Console ist so spartanisch!?!

Post Reply
Message
Author
Rene7
Posts: 10
Joined: Wed 10 Oct 2007, 13:16

Console ist so spartanisch!?!

#1 Post by Rene7 »

Hallo Freunde,
habe Puppy 3.0 auf dem Stick installiert und schlage mich gerade mit sane un Co. rum. Was mir auffällt ist die so andere Konsole im Vergleich z.B. zu Kanotix, Sidux etc.
Ich kann da z.B. nichts markieren oder markiertes einfügen. Wie kann man das ändern?

mfg -Rene-

hgs
Posts: 6
Joined: Thu 11 Jan 2007, 01:56

#2 Post by hgs »

Hallo Rene7,

markieren mit der linken , einfügen mit der mittleren Maustaste,
oder Strg und Einfg - Taste.
So klappts jedenfalls bei mir.

Ach ja, die Konsole ist wirklich etwas spartanisch, da gebe ich Dir Recht.
Aber was besseres habe ich auch nicht gefunden, bzw nicht
zum Laufen gekriegt. :cry:

Viel Spass noch mit Maus und Terminal wünscht

- hgs -

Rene7
Posts: 10
Joined: Wed 10 Oct 2007, 13:16

Spartanische Konsole

#3 Post by Rene7 »

Hallo hgs,
habe durch "fummeln" herasugefunden, dass Di mit der linken Maustaste oben links auf das Symbol "rxvt" klicken kannst. Dann hat man einige Möglichkeiten. Allerdings ist mir die Beeutung der Begriffe "Shade", "Stick" und "Layer" noch nicht klar :(

mfg -Rene-

User avatar
dot
Posts: 31
Joined: Sun 18 Mar 2007, 17:15
Location: Berlin, Germany

#4 Post by dot »

Also, viel sexier wird rxvt auch nicht, aber ein paar Optionen kann man setzen: versucht mal rxvt --help, das sollte Erklärungen bieten, wie man z.B. schwarzen Hintergrund und grüne Schrift bekommen kann, diese häßliche Scrollbar loswird etc ...

Dann könntet ihr euch einen Anwendungsstarter backen und aufn Desktop ziehen.

Irgendwo im Forum geistert auch ein mrxvt-DotPup rum, das angeblich Transparenz beherrscht und Reiter hat und so. Habe diese Optionen aber nicht ans Laufen gekriegt, Programm wieder rausgeschmissen.
[size=75][Celeron [Mendocino] 500 MHz laptop _ 128 MB RAM _ PCMCIA ethernet _ PCMCIA modem _ USB 1.1 CD burner _ Puppy 2.15CE Final frugal install _ Firefox 2 _ YAY Puppy for legacy hardware][/size]

John Doe
Posts: 1681
Joined: Mon 01 Aug 2005, 04:46
Location: Michigan, US

Re: Console ist so spartanisch!?!

#5 Post by John Doe »

Rene7 wrote:Ich kann da z.B. nichts markieren oder markiertes einfügen. Wie kann man das ändern?
shift+Insert Werden kleben.

Ich weiß nicht, Deutsch, übersetzt mit Google.

Sorry, wenn ich die Frage missverstanden.

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#6 Post by neo67 »

Normalerweise kann man alles in einer Konsole mit der Maus markieren und mit der mittleren Taste irgendwo einfügen.

Post Reply