Bootproblem mit Mini-Muppy

Message
Author
Broadway
Posts: 21
Joined: Sat 08 Mar 2008, 14:15

#16 Post by Broadway »

urban soul wrote:Im Terminal

Code: Select all

alsaconf 
eingeben. Dort kannst du ALSA konfigurieren (also welche Karte default ist).
Vielen Dank für den Tipp, aber jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt meines Problems:

Für die aktuelle Sitzung ist die USB-Karte dann "default". Nach dem nächsten Booten ist der Onboard-Chip allerdings wieder "default".

Somit muß ich nach jedem Booten ALSACONF ausführen, um die USB-Karte einzubinden.

Irgendwie muß man es doch Muppy/Puppy beibringen können, die USB-Karte statt des Onboard-Chips als "Default" einzubinden, sprich die USB-Karte als "0" und die Onboard-Karte als "1".

User avatar
urban soul
Posts: 273
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:03
Location: "Killing a nerd is not as much fun as ist sounds" B.Simpson
Contact:

#17 Post by urban soul »

oje, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Natürlich geht das, aber mit alsa's config-dateien kenn ich mich zu wenig aus. Wenn jemand weiter weiss (MU?) bitte kurz den richtigen Tipp geben. Oder im englichen Forum fragen.

Broadway
Posts: 21
Joined: Sat 08 Mar 2008, 14:15

#18 Post by Broadway »

urban soul wrote:Wenn jemand weiter weiss (MU?) bitte kurz den richtigen Tipp geben.
Darüber würde ich mich freuen.
urban soul wrote:Oder im englichen Forum fragen.
Hier im englischen Hardware-Audio-Forum warte ich leider seit dem 8.3.08 vergeblich auf Hilfe.

Vielen Dank, Urban, für Deine Hilfe bis hierhin.

Broadway
Posts: 21
Joined: Sat 08 Mar 2008, 14:15

#19 Post by Broadway »

So, nach weiterem Herumprobieren habe ich eine Lösung gefunden. Ob es eine "saubere Lösung ist" weiß ich nicht, aber ich erreiche mein Ziel.

Ich habe die modprobe.conf von den Sound-Einträgen gereinigt und dann wie folgt manuell ergänzt:

alias snd-card-1 snd-via82xx
alias sound-slot-1 snd-via82xx
options snd-via82xx index=1

alias sound-card-0 snd-usb-audio
alias sound-slot-0 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=0

#alias snd-card-0 snd-via82xx
#alias sound-slot-0 snd-via82xx

Auf die Zeilen "options... index=" bin ich in einem anderen Forum gestoßen. Die beiden Zeilen nach den # wurden nach dem Booten automatisch hinzugefügt. Die # habe ich dann davor gesetzt. Jetzt läuft es. Die USB-Karte ist default nach jedem Booten - und nicht mehr der Onboard-Soundchip.

Falls es auch eine Lösung über ALSA gibt, bin ich dafür nach wie vor dankbar.

User avatar
urban soul
Posts: 273
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:03
Location: "Killing a nerd is not as much fun as ist sounds" B.Simpson
Contact:

#20 Post by urban soul »

Klar ist die Lösung 'sauber'. Ab und zu wird modprobe.conf halt vom 'System' oder anderen Programmen überschrieben. Es ist wohl so gedacht, dass das Abspielprogramm die Soundkarte anwählt. (z.b. Audacity kann das...)

Zumindest in Puppy gibt es keine Möglichkeit die Default-Soundkarte einzustellen. Man müsste sich mal abgucken wie diese Problematik in grösseren Distributionen gehandhabt wird. Schliesslich konnte man ja schon in W95 einstellen, worüber die BOINGS und BÄNGS ausgegeben werden.

Ich denke JACK ist da die Lösung. Das gbts übrigens als dotpup. JACK ist im wesentlichen eine virtuelle Patchbay mit einem Audioserver, damit mehrere Quellen auf den selben Ausgang zugreifen können...

Urban

Broadway
Posts: 21
Joined: Sat 08 Mar 2008, 14:15

#21 Post by Broadway »

urban soul wrote:Klar ist die Lösung 'sauber'.
Prima, danke für die Bestätigung.
urban soul wrote:Man müsste sich mal abgucken wie diese Problematik in grösseren Distributionen gehandhabt wird.
Den Hinweis zu der "options=..."-Zeile habe ich aus einem ubuntu-Forum.
urban soul wrote:Ich denke JACK ist da die Lösung. Das gbts übrigens als dotpup. JACK ist im wesentlichen eine virtuelle Patchbay mit einem Audioserver, damit mehrere Quellen auf den selben Ausgang zugreifen können.
Ah, gut, dann werde ich mich als nächstes mal damit beschäftigen. Danke!

Post Reply