Probleme mit Grub Installation

Post Reply
Message
Author
pupser
Posts: 9
Joined: Fri 03 Oct 2008, 10:53

Probleme mit Grub Installation

#1 Post by pupser »

Hallo alle miteinander,

kann mir jemand bei der Grub Installation helfen?

Ich habe die Version Puppy 4.1 K2.6.25.16 Seamonkey als Frugal installiert. Dabei installiert er den Grub Loader nicht mit, sondern sagt dass dieser nun von Hand eingerichtet werden kann. Soweit so gut.

Installiere ich nun Grub, komme ich bis zu dem Punkt wo er wissen will wohin mit den Grub Dateien. Egal was ich da angebe, ich bekomme immer die Meldung, dies ist keine Linux Partition ?!?

Also ich habe die Puppy Installation auf sda1 vorgenommen. Normalerweise bietet der Grub Installer ja einen Speicherort an, tut er aber bei dieser Puppy Version nicht. Was soll ich tun?

Vielen Dank schon mal an alle

pupser
Posts: 9
Joined: Fri 03 Oct 2008, 10:53

Erledigt

#2 Post by pupser »

Habe selber eine Lösung gefunden.

Erst partitionieren und formatieren, dann Grub installieren, dann Puppy installieren und danach Grub konfigurieren.

Jetzt geht's.

Beste Grüße an alle

asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

Re: Erledigt

#3 Post by asgador »

Hallo,
pupser wrote:Erst partitionieren und formatieren, dann Grub installieren, dann Puppy installieren und danach Grub konfigurieren.

... du meinst, von der Puppy-Live-CD die Grub-Installation starten?
... und dann meckert er nicht mehr, dass da kein Linux wäre???
(wie hast du formatiert: ext3?)

Viele Grüße
Dirk
_________________
[color=white]
Muppy083-Mini + addons-DE_083.sfs, office-DE_083.sfs / Subnotebook Nexoc Osiris S602, IntelCeleron M 1,3 GHz, 496 MB RAM / AVM Fritz!Box 7270 / Brother MFC-425CN [/color]

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#4 Post by rhodostina »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, (nutze Muppy 008.4c) nur habe ich auch Windows noch aufm Rechner. Und um dort den Grub zu installieren, meckert er immer, das sei keine Linux-Partition, womit er ja durchaus recht hat.
Früher wars Tatsache einfacher, da wurde der die das Grub mitinstalliert, das war wesentlich angenehmer.
Was also nun tun, wenn Windows mit auf dem Rechner ist?
Einfach nur einen Bootordner auf der Windows-Startpartition einpflanzen?

Oder sollte man dann die Linux-Partition als Boot-Partition nehmen und Grub findet dann Windows? (Letzteres ist mir allerdings bisher nicht gelungen)
Ist es nicht so, dass Windows immer von der ersten Partition starten will?

LG
Tina

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

@ rhodostina

Hallo,

zum eigentlichen Problem, dass Muppy sich beschwert, keine Linux-Partition zu finden, kann ich nichts sagen. Da musst du auf jemanden warten, der mehr Ahnung hat als ich.

Falls du aber noch Grub von früher her auf der Platte hast, dann kann ich dir vielleicht helfen, zumindest würde ich's versuchen.

Falls du' nicht weisst, probier folgendes:

Gib in einer Konsole einfach `grub` ein (ohne ``)

danach:

find /boot/grub/stage1

Wenn grub noch irgendwo drauf ist, bekommst du als Antwort z.B (hd0,1)
Dann wäre es sinnvoll zu posten, wo du was installiert hast, und was in deiner menu.lst steht.
Einfach nur einen Bootordner auf der Windows-Startpartition einpflanzen?
Nein
Oder sollte man dann die Linux-Partition als Boot-Partition nehmen
Ja
und Grub findet dann Windows?
Bei einer Neuinstallation meistens ja, kann man aber auch manuell eintragen.
So wie ich's verstehe, passiert folgendes:
Beim Start wird der MBR gelesen. Dort steht hauptsächlich, wo's weitergeht, d.h. in dem Fall wo Grub installiert ist. Dann wird die menu.lst abgearbeitet..
Soll Windows aufgerufen werden, wird mit z.B. root (hd0,0) angegeben, wo es installiert ist, und mit chainloader+1 wird der Bootloader von Win aufgerufen.
Ist es nicht so, dass Windows immer von der ersten Partition starten will?
Weiss ich nicht sicher, glaub' ich aber nicht. Das Problem ist, dass bei einer nachträglichen Win-Installation der Bootloader von Linux gnadenlos überschrieben wird. Deshalb wird überall empfohlen, erst Win und dann Linux zu installieren.

Edit: mittlerweile glaub' ich's auch, zumindest, dass es auf der 1. Festplatte sein will (versuche gerade, eine früher eingebaute HD mit GRUB, XP und Puppy drauf, jetzt als externe USB-HD zum booten zu bringen).
Sollte mittels Mapping, d.h., die Festplatten werden vertauscht, möglich sein. z.B.: falls Windows auf der zweiten Festplatte auf der ersten Partion ist sollte der Eintrag so aussehen:

title Windows
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

Werde ich in kürze ausprobieren.

Ich hoffe, das hilft erst mal etwas weiter.

Rolf

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#6 Post by rhodostina »

Also ich habe mittlerweile zig Versuche hinter mir, dem PC nen Bootloader unterzujubeln, der dann auch funktioniert.

Mit Muppy (0084c und 0084c3) ist es mir nicht gelungen.
Ich verstehe auch nicht, warum das geändert wurde und man bei Umsteigern von Windows auf Linux es den Leuten gleich so schwer macht...

Jedenfalls kam mir die Idee, ein anderes Linux zu installieren und dann dessen Bootloader zu nutzen - und so hats auch funktioniert.

Aus Interesse habe ich Ubuntu installiert und hatte sofort automatisch den Bootloader drinnen. (WLAN übrigens auch auf Anhieb - rt73... der mit dem "lausbub"*g)
Da sich dann aber dort die menu.lst nicht verändern ließ, habe ich sie per Live-CD Muppy verändert...:-)... und Muppy 084.c3 installiert.
C3, weil ich ein Muppy brauche, das Sata-Festplatten handeln kann.
Unter 084c war das nicht möglich.

Da ich auf die 084.c4 nicht länger warten kann, von der ich vermute, dass sie den Bootloader wieder userfreundlich automatisch installiert, WLAN leichter findet, Sata-Festplatten findet usw., brauchte ich eine Variante zu meinem Ziel zu kommen.

Jetzt also habe ich den Bootloader endlich geschafft.
Allerdings tritt nun ein anderes Problem auf, das ich hier beschrieb:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=36412

LG
Tina

Post Reply