Noch offene Baustellen

Post Reply
Message
Author
RoteSocke
Posts: 61
Joined: Wed 16 Jan 2008, 08:56
Contact:

Noch offene Baustellen

#1 Post by RoteSocke »

Hallo zusammen,

schon seit längerem nutze ich Puppy in der Version 4.05 als Festplatteninstallation.

Ich habe schon viele andere Distributionen ausprobiert, lande aber immer wieder bei meinem Puppy, zumal ich nun dort auch den vdr laufen habe.

Leider habe ich noch immer ungelöste Baustellen:
1. Es fehlt der nfs-Support: Samba ist grausam. Meine ganzen Daten liegen auf einem Linux-Server und möchte die nfs-Freigaben mounten

2. Mein Scanner von brother (MFC-210C) läuft leider nicht, so dass ich nicht faxen kann. Die Anleitung unter
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 779#240779
brachte leider auch keinen Erfolg. Unter Ubuntu ging das allerdings mit der Brother-Anleitung

3. Ab und zu vertauscht Puppy die beiden DVB-Karten, was sehr ärgerlich ist, wenn man nachts was aufgenommen hat - oder eben auch nicht...

Das sind so die wichtigsten Dinge.
Vielleicht kan mir da jemand weiterhelfen.

ich werde jetzt mal auf der zweiten Platte die neueste Puppy-Version installieren und schauen, ob es da besser geht.

Gruß
Michael

asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

Re: Noch offene Baustellen

#2 Post by asgador »

Hallo Michael,
RoteSocke wrote: 2. Mein Scanner von brother (MFC-210C) läuft leider nicht, so dass ich nicht faxen kann. Die Anleitung unter
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 779#240779
brachte leider auch keinen Erfolg.
... Scanner läuft nicht, so dass du nicht faxen kannst? In der ersten Anleitung ging's um's Drucken, in der zweiten dann um's Scannen...
... du suchst aber die PC-Fax-Möglichkeit!?

Diese Möglichkeit habe ich noch nicht probiert. Da mein MFC direkt faxen kann, macht der PC-Fax-Treiber für mich keinen Sinn - da faxe ich lieber direkt, bevor ich mir zusätzliche Treiber ins System hole. Das MFC-210Cmüsste doch auch ohne PC faxen können, oder?

Wenn du es trotzdem mit dem PC-Fax-Treiber versuchen möchtest, hast du hier zwei Möglichkeiten - ein Mal über CUPS, ein Mal über LPR.
... und darunter bei Problemen auch den Link "FAQs & TroubleShooting"

Für die grafische Oberfläche muss dann noch Java installiert sein/werden.

Viele Grüße
Dirk
_________________
[color=white]
Muppy083-Mini + addons-DE_083.sfs, office-DE_083.sfs / Subnotebook Nexoc Osiris S602, IntelCeleron M 1,3 GHz, 496 MB RAM / AVM Fritz!Box 7270 / Brother MFC-425CN [/color]

RoteSocke
Posts: 61
Joined: Wed 16 Jan 2008, 08:56
Contact:

#3 Post by RoteSocke »

sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte einfach nur scannen können.

Faxe versende ich dann per mail über einen Dienstleister, so dass ich da einfach nur das eingescannte Bild anhängen kann.

asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

#4 Post by asgador »

Hallo Michael,
RoteSocke wrote:Ich möchte einfach nur scannen können.
...ach so - o.k.: :?
- was läuft denn nicht?
- bzw. bei welchem Schritt der Scanner-Treiber-Installation passiert denn etwas anderes?
- gibt es Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Dirk
_________________
[color=white]
Muppy083-Mini + addons-DE_083.sfs, office-DE_083.sfs / Subnotebook Nexoc Osiris S602, IntelCeleron M 1,3 GHz, 496 MB RAM / AVM Fritz!Box 7270 / Brother MFC-425CN [/color]

Post Reply