Installation/Deinstallation von Programmen (&andere Fragen)

Post Reply
Message
Author
melltuga
Posts: 1
Joined: Tue 02 Dec 2008, 22:47

Installation/Deinstallation von Programmen (&andere Fragen)

#1 Post by melltuga »

Hi zusammen,

bin gerade nach einigem Distrophopping bei Puppy hängen geblieben und denke, hier etwas für die Zukunft gefunden zu haben. Klein & schnell - so hatte ich mir das für meinen alten Laptop vorgestellt :) Hat dann prompt auch alles 1a funktioniert (w-lan, drucker, hardware etc.) Sehr zufriedenstellend :D

Nun habe ich eine Fragen:

- Sehe ich das richtig, dass Puppy auf Slackware basiert?

- Wie kann ich Firefox installieren? Ich finde Seamonkey zwar gut, leider fehlt mir aber einige wichtige Dinge, auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte ... (z.B. close-button für jeden Tab, das foxmarkplugin und evtl. auch die download-statusbar)

- Wie kann ich die Mausgesten bei Seamonkey ausstellen :) ?

- Ganz im Allgemeinen ... wie lösche / installiere ich Programme? Puppy hat mir fast schon zu viel Kram den ich eigentlich garnicht benötige :D

- Gibt es eine Möglichkeit OpenOffice.org zu installieren? Das benötige ich nämlich wirklich dringend! (evtl. kann mir ja jemand auch eine guter Alternative empfehlen. Ich brauche vor allem ein anständiges Text & Tabellen - Programm)

- Kann man bei der List-View die Permissions/Owner/Group auszublenden?

- Puppy auf Deutsch gibt es auch nicht, oder :D ? (Ist jetzt nicht so wichtig, nur rein Interesse halber)

Das war es, fürs Erste :D

Danke für eure Mühen.


Schönen Abend noch,

mT

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#2 Post by sailorbrand »

Ich bin nun kein Fachmann, versuche aber dennoch mal ne erste Antwort:
Firefox und anderes zu installieren steht im Handbuch ganz gut.
http://www.puppylinux.org/manual
Hilfreich sind die dotpup's und pet's
http://dotpups.de/puppy3/dotpups/ als Beispiel

Close Button beim FF fehlt zwar, ist aber mit einem klick der Mitteltaste oder beide gleichzeitig auch gut.

Open office sollte es auch als Pet geben, oder halt Gnumeric usw. Aber noch besser: Puppy auf Deutsch ist Muppy.
Da gibt es OO usw. gleich dabei, oder beim Mini als Erweiterung. Echt gut. Auch sonst mehr drin als bei puppy.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

Post Reply