wlan einrichten-> top, internet-> flop

Post Reply
Message
Author
sancho
Posts: 4
Joined: Sat 24 Jan 2009, 14:00

wlan einrichten-> top, internet-> flop

#1 Post by sancho »

Hi,
die Überschrift beschreibt mein Problem schon mal recht grob. Ich hab mir auf einen alten Laptop puppy 4.0 installiert und bin damit auch sehr zufrieden. Nur ein Problem gibt es noch - ich komme nciht ins Internet.
Versucht hab ichs mit einem Wlanstick nach folgender Anleitung:

1. Setup -> Connect to Internet by Network interface...
2. Button eth1 klicken (heißt bei mir wlan0)
3. Button Test eth1 klicken. Unter Configure wireless network muss jetzt stehen:
Puppy found that eth1 is al wireless interface
4. Button Wireless klicken
5. Button Scan klicken und entsprechendes Netzwerk auswählen
6. WPA/TKIP (WPA2 bei mir) klicken und in Shared key den Netzwerkschlüssel eingeben
7. Button Save und Use this Profile klicken
Meldung Puppy was able to find al live Network muss erscheinen
8. Button Auto DHCP klicken
Meldung Network Configuration of eth1 succesful muss erscheinen
9. Mit Yes und Done bestätigen

Das läuft bei mir alles wie gefordert ab, aber wenn ich dann den Browser öffne findet der keine Seite.

Mein wlanstick ist von D-Link (DWL G-122) und puppy findet auch einen Treiber, wenn ich auf Autoload klicke.

Weiß jemand Rat?
Grüße
sancho

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#2 Post by PLU »

Hallo Sancho,

stelle Dein WLAN auf WPA um. Vielleicht klappt es dann. WPA2 funktioniert bei mir auch nicht.

Gruß
PLU

sancho
Posts: 4
Joined: Sat 24 Jan 2009, 14:00

#3 Post by sancho »

Danke für die Antwort PLU.
Momentan komme ich nicht dazu, aber ich werde es sobald ich kann mal so versuchen.
Irgendwo hab ich schonmal gelesen, dass es mit WPA2 nicht klappt. Nur komisch, dass ich es in dem Verbindungsassistenten ja auswählen kann...

sancho
Posts: 4
Joined: Sat 24 Jan 2009, 14:00

#4 Post by sancho »

Die Verschlüsselung scheint zumindest nicht allein schuld zu sein. Mit einem ungesicherten Netzwerk konnte ich mich auch nciht verbinden.
Neuerdings ist auch die Verbindungseinrichtung mit dem Assistenten nicht mehr erfolgreich. Steht also weiterhin 1:0 für die Technik :)

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#5 Post by PLU »

Hallo Sancho,

hast Du schon mal die neueste Version von Puppy Linux (4.12) installiert. Bei mir funktioniert WPA2 jetzt einwandfrei. Hardwarekonstellation bei mir: WLAN Adapter Intel ipw2200 und FritzBox 7240.

Gruß PLU

User avatar
urban soul
Posts: 273
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:03
Location: "Killing a nerd is not as much fun as ist sounds" B.Simpson
Contact:

#6 Post by urban soul »

bei derartigen Problemen bitte immer zuerst die Verschlüsselung am Router testweise ganz ausstellen.

User avatar
urban soul
Posts: 273
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:03
Location: "Killing a nerd is not as much fun as ist sounds" B.Simpson
Contact:

#7 Post by urban soul »

dann gib mal ins adressfeld des browsers die adresse des routers ein (192.168.0.1 z.b.)
dann gib mal ins adressfeld des browsers "72.14.207.99" ein. Da sollte google kommen.

wenn das alles überhaupt nicht klappt dann anderes modul finden. (forum nach chipsatz durchsuchen)

grüsse,
u.

sancho
Posts: 4
Joined: Sat 24 Jan 2009, 14:00

#8 Post by sancho »

Ich hab mich geirrt, hatte doch nicht die aktuellste Version. Mit dem Gigasetadapter geht es immer noch nicht, dafür aber mit dem D-Link :)

Jetzt hab ich aber gleich ein neues Problem - Pidgin. Ich spar es mir jetzt einen neues Thema zu eröffnen, hoffe das ist ok.
Ich hab mir pidgin mit dem Paketmanager runtergeladen und installiert, kann mich aber nicht anmelden, sondern bekomme eine Fehlermeldung, die behauptet, meine pidginversion sei zu alt.

Hab ich irgendwas übersehen, oder evtl. falsch eingestellt?

Post Reply