Nochmals Einstiegsfragen eines Neulings

Message
Author
Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

Nochmals Einstiegsfragen eines Neulings

#1 Post by Otto53 »

Gibt es eine einfache Möglichkeit Puppy auch vom Prompt aus zu installieren ? Ich meine so, wie es z.B. bei Knoppix mit "sudu knoppix-installer" vor dem Bootbeginn zu graphischen Oberfläche möglich ist ?

In der deutschen Anleitung zur Puppy Version 4 finde ich dazu keine Hinweise. Ich habe mir die Version 4.13 gebrannt, niedrigere deutschsprachige Puppy finde ich leider nicht.

Ich würde gern eine Vollinstallation machen, aber das System mit dem Mainboard 5IFM hat einfach für den stabil nutzbaren Bootvorgang von der Live-CD mit der graphischen Oberfläche zu wenig RAM und bei dem System mit dem legendären ASUS XP55T2P4 funktioniert die Maus niemals (habe derweil mehrere verschiedene PS/2 Mäuse ausprobiert).

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#2 Post by zenfunk »

Hm, du kannst die Platte aus dem langsamen Computer auch in den Schnellen packen und da dann Puppy draufinstallieren. Denka an eine ausreichend grosse Swap- Partition und an Grub.

Warum ausgerechnet eine Vollinstallation?

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#3 Post by Otto53 »

Du hast sicherlich überlesen, das alle am XP55T2P4 gebooteten Puppy-Live-CD-Versionen leider die Maus ignorieren und ich daher bereits am Auswahlbildschirm für die Auflösung ohne funktionierende Maus davor sitze.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

Bei einer Live-CD hast du erst nach einstellen der Bildaschirmauflösung Zugriff auf die Maus.

Erst wenn dann die Maus nicht funktioniert, ist was faul.
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#5 Post by Otto53 »

rhadon wrote:Bei einer Live-CD hast du erst nach einstellen der Bildaschirmauflösung Zugriff auf die Maus.
Erst wenn dann die Maus nicht funktioniert, ist was faul.
Komisch: da gibt es ein Bestätigungsfeld für die vorgeschlagene Auflösung und eine andere Auflösung kann man wohl auch nur per Maus auswählen. Oder wie bitte geht das per Tastatur ? Per Tab-Taste wohl nicht. Und das tollste: das beschriebene Problem "Maus fehlt/funktioniert nicht" bemerke ich z.B. bei Puppy-Version 1.08, 2.17.1, 3.01 und 4.13 (deutsch) siehe http://www.puppylinux.org/downloads/official-releases
- keinerlei Maus-Problem gibt es jedoch komischerweise bei Version 2.12 ! Den Tip habe ich übrigens von dem hier http://computerophil.at/index.html
*
Ich werde nun einen anderen Weg versuchen: das System mit dem iP200 werde ich mal zeitweilig auf 128 MB RAM aufrüsten, in der Hoffnung das ich dann von der Live-CD Version 4.13 aus installieren kann. Allerdings kann das Board leider nur 64 MB per Cache abdecken. Wie nutzt eigentlich Linux den RAM ? Von oben nach unten (so wie Win95/98/Me) oder von unten nach oben (so wie NT4, W2K und WXP)?

Danke und wünsche eine angenehme Nachtruhe

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#6 Post by rhadon »

Otto53 wrote:Oder wie bitte geht das per Tastatur ?
Also bei mir funktionieren da die Pfeiltasten hoch/runter :) .

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#7 Post by zenfunk »

Hatte mal einen Laptop, da konnte ich leider nur aus 640x480 und 640xirgendwas auswählen. die 800 x 600 die der Monitor eigentlich geschafft hätte waren erst nachträglich durch manuelles editieren der xorg.conf möglich. Offenbar zeigt einem der xorgwizard wirklich nur die Auflösungen an die er meint gefunden zu haben. Normalerweise ist das halt ne ganze Menge.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#8 Post by Otto53 »

rhadon wrote:Bei einer Live-CD hast du erst nach einstellen der Bildaschirmauflösung Zugriff auf die Maus.
Erst wenn dann die Maus nicht funktioniert, ist was faul.
Habe 4 verschiedene Versionen - also je eine aus den Versionsreihen 1, 2, 3 und 4 - auf dem 5IFM und auch mal auf einem ASUS P5A getestet.

Die Maus ist bereits zur Auswahl der Auflösung und dem zugehörigen OK nutzbar. Bei der Version 2.12 funktioniert ja auch die Maus am XP55T2P4 und auch bei der Version ist die Maus bereits zum Auswahl der Auflösung nutzbar. Deine Ausführungen kann ich daher nicht nachvollziehen.

MfG

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#9 Post by Otto53 »

zenfunk wrote:Hatte mal einen Laptop, da konnte ich leider nur aus 640x480 und 640xirgendwas auswählen. die 800 x 600 die der Monitor eigentlich geschafft hätte waren erst nachträglich durch manuelles editieren der xorg.conf möglich. Offenbar zeigt einem der xorgwizard wirklich nur die Auflösungen an die er meint gefunden zu haben. Normalerweise ist das halt ne ganze Menge.
Das Problem habe ich zum Glück nicht, jedoch bevorzuge ich den einfachen VESA-Server. Mein Hauptproblem ist eben das hier
"Und das tollste: das beschriebene Problem "Maus fehlt/funktioniert nicht" bemerke ich z.B. bei Puppy-Version 1.08, 2.17.1, 3.01 und 4.13 (deutsch) siehe http://www.puppylinux.org/downloads/official-releases
- keinerlei Maus-Problem gibt es jedoch komischerweise bei Version 2.12 ! "
und das bisher nur am legendären ASUS XP55T2P4.
In dem Mietshaus hier exstieren nämlich gleich 5 PC, wo das Board verbaut ist. Und alle diese PC sollen zusätzlich mit einem Linux beglückt werden. Von den 13 Mietparteien hier haben nämlich vor rund 12 Jahren fast alle gleichzeitig mit der PC-Nutzung angefangen. Und durch den gleichen lokalen Schrauber haben 5 Mieter defakto gleichartige Hardware. Der modernste PC hier im Haus hat übrigens ein Jetway849bs als Mainboard, dann gibt es ein Notebook mit einem iPIII1000 Mobile - alle restlichen PC sind älter und lahmer. Und mit so einem billigen Netbook können wir sowieso nichts anfangen, denn da sehen unsere alten Augen leider nichts mehr.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#10 Post by Otto53 »

Bitte noch um eine sach- und fachkundige Antwort zu dieser Fragestellung
Allerdings kann das Board leider nur 64 MB per Cache abdecken. Wie nutzt eigentlich Linux den RAM ? Von oben nach unten (so wie Win95/98/Me) oder von unten nach oben (so wie NT4, W2K und WXP)?
Danke

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#11 Post by zenfunk »

Otto53 wrote:Das Problem habe ich zum Glück nicht, jedoch bevorzuge ich den einfachen VESA-Server. Mein Hauptproblem ist eben das hier
"Und das tollste: das beschriebene Problem "Maus fehlt/funktioniert nicht" bemerke ich z.B. bei Puppy-Version 1.08, 2.17.1, 3.01 und 4.13 (deutsch) siehe http://www.puppylinux.org/downloads/official-releases
- keinerlei Maus-Problem gibt es jedoch komischerweise bei Version 2.12 ! "
und das bisher nur am legendären ASUS XP55T2P4.
In dem Mietshaus hier exstieren nämlich gleich 5 PC, wo das Board verbaut ist. Und alle diese PC sollen zusätzlich mit einem Linux beglückt werden. Von den 13 Mietparteien hier haben nämlich vor rund 12 Jahren fast alle gleichzeitig mit der PC-Nutzung angefangen. Und durch den gleichen lokalen Schrauber haben 5 Mieter defakto gleichartige Hardware. Der modernste PC hier im Haus hat übrigens ein Jetway849bs als Mainboard, dann gibt es ein Notebook mit einem iPIII1000 Mobile - alle restlichen PC sind älter und lahmer. Und mit so einem billigen Netbook können wir sowieso nichts anfangen, denn da sehen unsere alten Augen leider nichts mehr.
Hm, also gut, so langsam komme ich drauf was du meinst. War wohl ein Missverstaendniss. Rhadon und ich meinten den xorgwizard, das ist das Teil das man bei der Installation durchlaeuft. "What type of mouse" etc.
Das Teil was du meinst ist wahrscheinlich der Wizard der sich im Startmenue unter dem Punkt Setup verbirgt. Du kannst Puppy auch mit der nox boot Option starten und dann in der Kommandozeile "xorgwizard" tippen.
Mit Maeusen hatte ich bei Puppy eigentlich noch nie Probleme. Hast du Mal ne andere Maus ausprobiert?
Du kannst Puppy eigentlich recht einfach in 64 MB RAM installieren wenn du eine swap Partition auf der Platte einrichtest. Ich habe dafuer immer gerne die Deli- Linux CD genommen. Du bootest davon und nach dem einloggen startest du cfdisk. Damit kannst du dann die Swap Partion und die Systempartition erstellen. Anschliessend bootest du dann Puppy und installierst wie gewohnt.
256 MB SWAP sollten reichen.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#12 Post by Otto53 »

1.
Das Puppy-Problem mit der Maus haben wir bei allen 5 PC mit dem Mainbord XP55T2P4. Ausprobiert haben wir wohl 8 verschiedene PS/2-Mäuse, zumeist von Microsoft oder Logitech.
Und wie schon geschrieben: an den Mainboards 5IFM, ASUS P5A, Jetway849bs, wie auch am Notebook MD9580A hat Puppy kein Mausproblem - auch bei gleicher Maus.
Am zum XP55T2P4 fast baugleichen P55T2P4 können wir derzeit nicht testen, dessen 72 jähriger PC-Besitzer liegt derzeit im Krankenhaus.
Die 5 Stück XP55T2P4 haben naürlich alle das letzte angebotene BIOS.
2.
Auf dem 5IFM hatte ich, so wie Du beschrieben hast, mit der DeLi-CD eine vorhandene erweiterte Partition mit 2 logischen FAT Laufwerken drin gelöscht und an deren Stelle hda5=750 MB mit ext3 und hda6=100 MB mit swap eingerichtet (also 82 bzw. 83 laut Puppy) . DeLi konnte beim Testversuch dann auch hda6, also die swap, scheinbar nutzen. Diverse andere gebootete Live-CD behaupten aber, es gibt keine swap-Partition im System.
Nun meinte aber ein anderer Helfer in einem anderen Forum, die Bezeichnung hda6 deutet auf eine nur virtuelle swap und die können viele Distris nicht nutzen. Er meinte eine swap muß immer eine primäre sein, als irgend etwas zwischen 1 und 4. Ist das so ? Dann habe ich auf allen für Linux angedachten PC ein Problem.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#13 Post by Otto53 »

zenfunk wrote: Hm, also gut, so langsam komme ich drauf was du meinst. War wohl ein Missverstaendniss. Rhadon und ich meinten den xorgwizard, das ist das Teil das man bei der Installation durchlaeuft. "What type of mouse" etc.
Das Teil was du meinst ist wahrscheinlich der Wizard der sich im Startmenue unter dem Punkt Setup verbirgt. Du kannst Puppy auch mit der nox boot Option starten und dann in der Kommandozeile "xorgwizard" tippen.
Klarstellung des weiter wachsenden Missverständnisses: den jetzt von Dir genannten Wizard (?) meine ich bestimmt nicht.
Ich meine defenitiv jenen Wizard (?), wo um die Auswahl/Festlegung der Grafikauflösung geht. Und ab da geht funktioniert ebend nur beim XP55T2P4 die Maus nicht, es sei denn ich boote Version 2.12.
O.K. beim MD9580A funktioniert an der Stelle eine externe Maus auch nicht, aber dafür das geräteeigene Touchpad.
Übrigens: beim XP55T2P4 schlägt das System von sich aus eine serielle Maus vor. Habe mal zum Test eine serielle rausgesucht und angeschlossen, unter Win98SE getestet, dann neu von CD gebootet, seriell "bestätigt" - und auch in dem Fall gab es keine Mausfunktion. :?:

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#14 Post by zenfunk »

Ächz.
Also eigentlich sollte Linux die Art der Partition (logisch oder eben primär egal sein)- wenn ich aber ehrlich bin dann nehme ich eigentlich immer nur primäre Partitionen für meine Puppies. Mit Logischen hab ich keine Erfahrung. Mag schon sein das Puppy da was nicht ganz checkt. Kannst du eine primäre Partition für Swap und eine für Puppy freimachen? Vier primäre Partitionen sind erlaubt. kann sein das du dabei aber dein Windows plattmachst- also lieber vorher backupen.

Zum Wizard:
OK, also nach dem Auswählen der Auflösung kommt dann der Desktop und da geht dann die Maus nicht- ok. Verstanden. Wenn mehrere verschidene Mäuse nicht gehen dann weis ich aber leider auch nicht weiter. Hast du da eine PS2 Maus angeschlossen?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#15 Post by rhadon »

Hallo Otto53,

deine ersten beiden Beschreibungen liessen mich vermuten, dass du mit dem ASUS-Bord nur bis zum xorgwizard (der Teil mit der Bildschirmauflösung) kommst und nicht weiter. Ich verwende nur eine USB-Maus (völlig problemlos) und darauf habe ich erst nach einstellen der Bilschirmauflösung Zugriff. Ich kenne es gar nicht anders, als den xorgwizard mit der Tastatur zu bedienen.

Was ich in deinem Fall noch versuchen würde (falls nicht schon geschehen)

Im BIOS Plug & Play probehalber ausschalten, ebenso DMA, APM und/oder ACPI

gefunden:hier .

Zum Thema SWAP:

Habe ich mit Puppy bei 1GB RAM noch nie gebraucht, habe jedoch 'aus Versehen' eine seit ca. 6Wochen (primäre Partition), die auch brav erkannt und eingebunden wird. Habe mal spasshalber eine logische SWAP-Partition auf einem USB-Stick angelegt. Wird einwandfrei erkannt und eingebunden. Getestet mit Puppy 413NOP-de und uPup. Zum überprüfen gibt es den Konsolenbefehl 'free' (einfach ohne '' in einer Konsole eingeben), der den Speicher und SWAP-Bereich anzeigt. Ebenfalls nützlich (zumindest zum ausprobieren könnten die Befehle swapon und swapoff (z.B. `swapon /dev/hda6)sein, wobei bei neueren Puppies (ich glaube so ab 4.0) die Laufwerke nicht mit hda sondern mit sda bezeichnet werden.

Hoffe, das hilft etwas weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#16 Post by Otto53 »

@zenfunk
an allen 6 betroffenen ASUS XP55T2P4 ist immer die baugleiche PS/2-Maus dran, die Maus wird von WIN98SE und W2K als Logitech-Maus erkannt. Keine Sondertasten nichts, diese Maus funktioniert u.a. auch an Daxten-KVM-Switch, die ja mit vielen Mäusen nicht so gut können.
Und das unerklärliche ist und bleibt: bei Puppy Linux 2.12 funktioniert die Maus, bei den 4 anderen getesteten Puppy-Live-CD funktioniert die Maus aber nicht Was bitte ist bei Puppy 2.12 anders ?
@rhadon
Bei Puppy 2.12 funktioniert die PS/2- Maus bereits beim orgwizard, bei den 4 anderen getesteten Versionen tut sie es leider überhaupt nicht.
Vielen Dank für die Nennung der Befehle hinsichtlich swap. Ich besitze nur so ein uraltes deutschsprachiges Linux-Handbuch von etwa 1999. Und da seinerzeit die Caldera Distri ohne Zicken sich installieren lies und lief und lief und lief ... habe ich da nie tiefgründig was gelesen.
Plug & Play OS ist bereits ausgeschalten, ACPI kennt das Board wohl nicht, APM ist ausgeschalten. Die HD und das Kombolaufwerk nutzen UDMA, DMA nutzt und benötigt das Diskettenlaufwerk .
Und nebenbei nochmals zur Erinnerung: Knoppix bis 5 und DSL haben keine Mausprobleme, ubuntu/kubuntu/xbuntu 5.? bis 7.? hatten und haben auch keine Mausprobleme. Und da Puppy 2.12 auch keine Mausprobleme hat, gibt es da wohl in anderen Puppy irgendwo einen Bug.

Danke und MfG

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#17 Post by MU »

hallo,

tipp probehalber mal:

modprobe ehci_hcd

Dasselbe mit diesen:
uhci_hcd,usbhid,usb_storage,usbkbd,ohci_hcd

Mit
lsmod
siehst Du, welche dieser Kernelmodule schon geladen sind.
Falls die Maus dann läuft, müßte man es zu den Startdateien hinzufügen, z.B. zu /etc/rc.d/rc.sysinit.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Otto53
Posts: 17
Joined: Wed 10 Jun 2009, 18:05

#18 Post by Otto53 »

Beim Mainboard ASUS P55T2P4 Rev 3.1 besteht uebrigens dasselbe Puppy Mausdilemma, die Standardversionen haben keine nutzbare Maus. Aber Puppy 2.12 hat eine, genauso wie z.B. des derzeit via genau diesem Mainboard gebootete DSL vermutlich 4.4.14 .
Ich finde es sehr bedauerlich, das Puppy ausgerechnet bei den beiden vielleicht besten, weit verbreiteten und auf jeden Fall legendaeren S7 Mainboards klaeglich versagt

Mit dem Hinweis von MU werde ich wohl Probleme haben, da ich halt keine blasse Ahnung habe, wie ich ohne Maus auf dem Puppy Desktop ein Konsolenfenster aufmachen kann.

MfG

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#19 Post by rhadon »

Konsole ohne Maus:

Mit [Alt] + [F1] öffnet sich das Menü, mit [Pfeil runter] zu Utility, mit [Pfeil rechts] zu diesem Untermenü und mit [Pfeil runter] zu Urxvt terminal emulator.

Konsole beenden durch Eingabe von 'exit' und Enter.

Rolf

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#20 Post by MU »

Alternativ zum Textmodus wechseln:
STRG - ALT - F2
user: root
passwort: woofwoof

Mit STRG - ALT - F3 wieder zum grafischen Desktop wechseln.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply