[GELÖST] Kann deutsche Sprachpakete nicht installieren!

Post Reply
Message
Author
kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

[GELÖST] Kann deutsche Sprachpakete nicht installieren!

#1 Post by kessi »

Hardware: Fujitsu Siemens Notebook 7010 D
Puppyversion: precise 5.7.1 retro

Ich bin Linux-Anfänger. Habe zwar schon einige Linux-Distributionen wie Edubuntu oder Mint auf neueren PCs bzw. Notebooks installiert, aber da ich aus der Windowswelt komme, bin ich ein absoluter Anfänger was die Kommandozeile angeht.
Nun habe ich lange nach einer Linuxversion gesucht, die sich auch auf die alten Notebooks installieren lässt und war total happy als ich Puppy installieren konnte. Leider stellte ich hinterher fest: Alles in englischer Sprache. Da die Notebooks für Schüler bestimmt sind, die nicht wirklich der englischen Sprache mächtig sind, und selbst ich nicht damit zurecht komme, wollte ich deutsche Sprachpakete installieren. Ich kannte die Befehle "aptitude" und "apt-get" :?
Nach langem googlen fand ich wget, leider auch ohne Erfolg. Über den Paketmanager fand ich zwar die Sprachpakete, die wurden aber nicht installiert wegen fehlender Systemupdates. Deshalb hab ich eben angefangen mit "aptitude update", apt-get update", "wget update" ....usw.
Mir gefällt das Puppy sehr gut und ich möchte das auch behalten, was kann ich tun?
Gruß
Kessi
Last edited by kessi on Fri 07 Nov 2014, 20:57, edited 1 time in total.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Kann deutsche Sprachpakete nicht installieren!

#2 Post by L18L »

Für Puppy Precise 5.7.1 gibt es genau ein Sprachpaket
Auf woof international (Sprachpaket langpack_de-20141007.pet)
befindet sich ein Verweis auf das aktuellste Sprachpaket langpack_de-20141007.pet.
Einfach dort einmal darauf klicken (bei bestehender Internerverbindung)
Ich kannte die Befehle "aptitude" und "apt-get"
...aber nicht von Puppy :wink:
...hier gibt es den Puppy Paketmanager ppm, der auch Sprachpakete installieren kann, wenn auch nicht unbedingt das aktuellste..

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Geschafft!

#3 Post by kessi »

Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich es geschafft habe den Paketmanager zu aktualisieren, klappten auch die Updates und danach konnte ich auch das deutsche Sprachpaket installieren. Trotzdem würde mich interessieren mit welchem Befehl man von der Kommandozeile aus installieren kann.
Wie und wo kann ich den thread als gelöst markieren?
Gruß
Kessi

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Geschafft!

#4 Post by L18L »

kessi wrote:Vielen Dank für die Antwort.
Gerne
kessi wrote:Nachdem ich es geschafft habe den Paketmanager zu aktualisieren, klappten auch die Updates und danach konnte ich auch das deutsche Sprachpaket installieren.
So geht es natürlich (falls aktuellstes im Repo ist) auch. Wäre für mich nur etwas schwieriger zu beschreiben gewesen.
kessi wrote:Trotzdem würde mich interessieren mit welchem Befehl man von der Kommandozeile aus installieren kann.

Code: Select all

petget
kessi wrote:Wie und wo kann ich den thread als gelöst markieren?
Deinen ersten Beitrag editieren:
[GELÖST] in die Titelzeile setzen.

...und Gruß zurück
Viel Spaß

PS zur Kommandozeile
tipp mal nur die Anfangsbuchstaben z.B. pet
und dann zweimal die Tab-Taste
..alles was mit pet beginnt wird angezeigt.

Oder schau dir mal
Exec=
in /usr/share/applications/*.desktop an.

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Vielen Dank!

#5 Post by kessi »

Danke für die Hilfe, aber was meinst du mit
"So geht es natürlich (falls aktuellstes im Repo ist) auch. Wäre für mich nur etwas schwieriger zu beschreiben gewesen. "
Ich hab nach deiner Beschreibung auf den link des Sprachpakets geklickt und die Datei wurde heruntergeladen, aber leider auf den Windows-PC, von dem aus ich jetzt auch schreibe. Nun wusste ich nicht was ich mit der Datei "langpack_de-20141007.pet" anfangen soll.
Hätte es eine bessere Lösung gegeben, wenn ja wie?
Gruß
Kessi

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#6 Post by L18L »

Dein
Nachdem ich es geschafft habe den Paketmanager zu aktualisieren, klappten auch die Updates und danach konnte ich auch das deutsche Sprachpaket installieren.
ließ mich fälschlich annehmen, dass man mit einem aktualisierten Paketmanager das aktuelle Sprachpaket bekommt.

Jetzt probiere ich einmal selbst. bin jetzt seit langem mal wieder in Puppy Precise: Suche im nicht aktualisierten Paket-Manager nach "langpack_de" zeigt mir
langpack_de20130528
... also vom 28.5.2013

aktualisiert (nur Repo puppy-noarch-official) zeigt mir
langpack_de20130806
... also vom 13.8.2013 und somit auch nicht sehr aktuell.

Am Inhalt des Repositoriums kann ich nichts ändern, wohl aber hier im Forum einen Link hinterlegen. Deshalb war es sicherer und für mich einfacher auf den Link hier im Forum zu verweisen.

Code: Select all

ls $HOME/.packages/langpack*
sollte das von dir installierte Sprachpaket anzeigen.

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Habs runtergeladen, kanns aber nicht installieren.

#7 Post by kessi »

Ich hab mir ja nach deinem link das Sprachpaket
langpack_de-20141007.pet
heruntergeladen, nur weiß ich nicht wohin die Datei muss und wie es installiert wird. Sorry ich bin Linux-Anfänger.
Gruß
Kessi

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#8 Post by L18L »

ich hab es jetzt kapiert.
Also:
Wo die Datei ist, ist fast egal (Puppy muss natürlich darauf zugreifen können),
einfach einmal darauf klicken.

Wenn es nicht klappen sollte, einfach schreiben, wo genau (auf welchem Gerät, Festplatte, USB-Stick,....) sie ist.

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Geschafft!

#9 Post by kessi »

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab es nach deiner letzten Anleitung geschafft.
Gruß
Kessi

P.S. Hab noch ein anders Problem, aber da mach ich einen neuen thred auf.

oui

Re: Geschafft!

#10 Post by oui »

-Fehler-

Post Reply