Puppy Anfänger und Banking

Post Reply
Message
Author
Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

Puppy Anfänger und Banking

#1 Post by Lestat1977 »

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Linux und in Sachen Puppy ! Habe soeben eine "frugale" Installation von Wary 5 auf meinem alten Rechner gemacht ! Ich denke es läuft ganz gut ! War schwierig aber machbar !

Nun lese ich immer wie Sicher Onlinebanking unter Linux ist und ich nutze schon lange unter Mac OS X auf meinem alten Mac Mini PPC Hibiscus Banking unter der Jameica Plattform.

Wie bekomme ich das nun in Puppy ? Stehe total auf dem Schlauch ! Es wäre echt total großartig, denn Wary 5 bootet in gefühlten 15 Sekunden und dann könnte ich sofort Banking machen oder unter jVerein unsere Mitglieder verwalten.

Ich bräuchte also Hilfe bei der Installation von Jameica als Plattform und der Integration von Hibiscus und jVerein !

Infos zu Jameica und Co. und auch die Downloads für Linux findet Ihr hier:
http://www.willuhn.de/

Vielen Dank für jegliche Hilfestellungen.

Lestat

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#2 Post by wuwei »

Also so einfach, wie es auf der willuhn Seite steht, geht es in Puppy nicht.

Im Prinzip müßtest du von hier
http://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php
den Quellcode holen und den in Puppy kompilieren.

Wie das geht steht hier
http://www.puppylinux.org/wikka/Compiling

oder suche hiermit
http://www.google.com/cse?cx=0159956439 ... earch.html
nach weiteren Anleitungen.

Oder du findest via englischem Forum vielleicht in dieser Rubrik
http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=2
jemanden, der sich damit auskennt und das für dich erledigt.

Gehen tut es, da bin ich mir sicher.

Mehr als diese Infos kann ich dir aber leider nicht geben.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Da mich das Thema interessiert, habe ich's mal ausprobiert (bzw. bin noch dabei).

Zumindest bis zum Programmstart ist es so einfach, wie auf der Webseitebeschrieben. :wink:

Also erst Java installieren, dazu gibt's auch hier im Forum Anleitungen.
Jameica in irgendeinem Ordner entpacken (im Dateimanager einfach mit links anklicken).

Duch anklicken von jameica.sh das Programm starten. Wenn was nicht klappt (z.B. Java nicht richtig installiert), öffne ich in diesem Pfad eine Konsole und starte das Programm mit

Code: Select all

./jameica.sh
Daduch bekomme ich meist eine Fehlermeldung, die mich weiterbringt.

In Jameica dann Hibiscus.zip als Plug-in installieren...und läuft.

Habe allerdings noch keine Ahnung, ob das mit Bankzugang, Chipkartenleser usw. läuft.

Hoffe, das hilft erstmal weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

#4 Post by Lestat1977 »

Hey,

Danke erst einmal ! Werde das mal testen ! Wäre ja super wenn man sich so einen sicheren Banking Rechner bauen kann ! Ich finde man sollte das Programm fest in eine deutsche Puppyvariante intergrieren !

Grüße

Les

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#5 Post by wuwei »

Ich korrigiere mich.

Nach längerem Basteln habe ich die Bankingsoftware in Puppy 525 zum Laufen gebracht.

Zunächst nach dieser Anleitung Java installieren, sofern noch nicht geschehen.
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... d23b7128fd


Dann die beiden Downloads von der Herstellerseite
http://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php
nach /opt herunterladen.
jameica.sh ausführbar machen.
jameica.sh auf den Desktop ziehen und mit dem Symbol verknüpfen.
Jameica aufrufen und ausführen.

Das Einrichten der Bankverbindung ist dann eine steile Lernkurve, aber machbar :D

Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

#6 Post by Lestat1977 »

Hab das jetztSchritt für Schritt gemacht ! Leider hänge ich am Punkt ausführbar machen ! Habe das mit rechtsklick - file - permissions versucht, aber leider startet nichts ! Kannst Du es nochmal für mich erklären? Bin Anfänger !

Grüße

Les

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

rechtsklick->file->Permissions->Yes, ist völlig richtig. Damit machst du die Datei ausführbar, falls sie es noch nicht ist. Sonst passiert da nichts.
Die Datei startest du im Manager mit linksklick.

Tut sich nichts, mit rechtsklick->Window->Terminal here, eine Konsole öffnen, dort das Prg starten und auf Fehlermeldungen achten.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

#8 Post by Lestat1977 »

So...

das hab ich mal versucht !
Da ich es leider nicht hinbekomme in der Console den Text zu kopieren, kann ich den Fehler nicht posten !

Kann mir jemand sagen, wie ich da kopieren kann? Aufs Mausrad drücken funzt nicht !



Grüße

Les

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#9 Post by rhadon »

In der Konsole mit linker Maustaste den Text markieren, markiert lassen, in das gewünschten Fenster wechseln und Mausrad drücken.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Falls es bei dir nicht klappt, ist die Fehlermeldung denn so umfangreich?
Falls ja, wären doch die ersten ein oder zwei ein guter Anfang.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

#10 Post by Lestat1977 »

Ok, das Problem hat sich wohl schon früher eingeschlichen ! Das Java lässt sich nicht richtig installieren ! Habe es mit nem frischen puppy 525 nochmal versucht und kam dann bei der installation zu einem Punkt, dass er abgebrochen hat. Als ich es dann nochmla versucht habe, sagt er mir immer - the download file seems to be corrupt do not install ......

Beim ersten mal ließ ne Menge durch die Console, beim zweiten und dritten mal mit neuem download kam nur noch diese Meldung !

Was nun ?

Lestat1977
Posts: 6
Joined: Wed 27 Jul 2011, 22:18

#11 Post by Lestat1977 »

Hab mir dann mal mit dem Quickped geholfen und Java so installiert ! Hat geklappt ! Nun konnte ich auch Jameica öffnen ! Mal ein wenig testen ob alles funzt und dann die Vereinsverwaltung vom alten Mac aufs neue Puppy bringen !

Besten Dank erst einmal !

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#12 Post by rhadon »

@Lestat1977

Bei Leuten, die andere Linuxversionen gewohnt sind, kann es bei root, home und Benutzerverzeichnis zu Irritationen kommen.

Puppy wurde von Anfang an als Einzelplatzsysten konzipiert. Du bist also automatisch root und deshalb befindet sich auch der Ordner .jameica dort. Deshalb ist /root das 'normale' Benutzerverzeichnis. Es gibt zwar auch einen user namens spot (/root/spot), aber den verwendet wohl kaum jemand. Barry Kauler arbeitet daran, einen weiteren user namens fido zu integrieren, ist aber noch im Entwicklungsstadium.

Home ist in Puppy der Mountpunkt, der die Partition repräsentiert von der gebootet wurde.

Um deine Daten vom Mac nach Puppy zu überspielen würde ich erst mal nur die Backup-Dateien in .jameica überspielen.Vielleicht reicht das ja schon.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

geos-tiger
Posts: 2
Joined: Sun 06 Mar 2011, 00:45
Location: Germany/Wesel

Re: Puppy Anfänger und Banking

#13 Post by geos-tiger »

Hallo,

ich habe in meinem Puppy seit der Version 4.31 das Bankprogramm Moneyplex installiert. Die bieten eine Linuxversion an. Die Bankzugänge (5 verschiedene Banken) funktionieren einwandfrei. Die Installation ist gut beschrieben und sehr einfach. Ein kleines Problem tauchte in der nachfolgenden Version 5 auf, was aber in der aktuellen Version nicht mehr auftrat und z.B. bei Fluppy12/13 und Puppee nicht vorhanden war. Nach dem Start von Moneyplex waren einige Schriften fast nicht mehr zu lesen. Nachdem ich dann das Font-Verzeichnis aus 4.31 in die andere Puppy-Version kopiert hatte, war alles wieder normal. Das Font-Verzeichnis kann man jetzt auch auf der Moneyplex Internetseite in dem Bereich Linux-Installationen Puppy herunterladen. Da ja fast alle Bankprogramme heute Exportfunktionen anbieten, dürfte die übernahme der Daten aus anderen Programmen kein Problem sein. Vielleicht ist dies ja eine Alternative für Dich.
Hier noch die Internetadresse:
http://www.moneyplex.de

Gruss
Jens

Post Reply