LucidPuppy auf EEE-PC

Post Reply
Message
Author
MatthiasM
Posts: 4
Joined: Fri 04 Mar 2011, 08:28

LucidPuppy auf EEE-PC

#1 Post by MatthiasM »

Hallo!

Ich wollte Euch doch mal ein paar Fragen stellen zu denen ich trotz vorheriger Recherche keine Antwort gefunden habe.
Ich schaetze Puppy schon eine ganze Zeit, nutze es allerdings bisher nur als Not- oder Testsystem, nachdem mir Knoppix zu dick geworden ist.
Auf dem Desktop und dem HTPC nutze ich Linux-Mint 9.0 (Ub 10.04), auf meinem EEE-PC 901 Go nutze ich Ubuntu 9.10.
Da ich dort auf der schnellen 4GB SSD schon nach der Installation erst mal "aufraeumen" musste, um nicht staendig an die Speichergrenze zu stossen und das Problem natuerlich immer wieder aufgetreten ist, suche ich nach einer Alternative.

Ich bin schon in der Lage eine Konsole aufzumachen und ein paar Zeilen auf einem Wiki da rein zu kopieren, verstehe auch meistens was ich da mache, moechte aber hauptsaechlich mit dem Rechner "arbeiten" und nicht staendig d'ran rum basteln.

LucidPuppy hoert sich fuer mich natuerlich erst mal interessant an, ich weiss aber nicht ob meine Erwartungen etwas hoch sind.

Mit LucidPuppy kann ich das Repositorium von Ubuntu nutzen!(?) Was passiert wenn ich z.B. gThumb installiere, wird dann die Gnome-Umgebung auch installiert? Ist Puppy mit Gnome genauso "dick" wie Ubuntu? Wie funktioniert die Paketverwaltung. Wie sieht das mit Updates fur Puppy/Ubuntu aus?

Gibt es auch eine Multiuserverwaltung und deutsche Sprachpakete (Nachwuchs spielt mit :D ) ?

Hat jemand Erfahrung was mit LucidPuppy auf dem EEE-PC so funktioniert (WLAN, Kamera Micro usw.) Ich weiss, ist mit dem Live-System schnell getestet, aber wenn WLAN nicht geht (bei 4.31 kein Problem) brauch ich gar nicht erst anzufangen

Ja ich weiss, hoert sich alles nach ein "bischen" Schwanger an, vielleicht bin ich da bei Puppy auch falsch.
Hat dann jemand einen Tip wie ich die Repos von Debian/ Ubuntu nutzen kann und mit einem schlankem System anfange?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Matthias

oui

#2 Post by oui »

bonjour Matthias

heute greift Puppy auf die Depositories von Debian und Ubuntu (oder sogar von anderen grossen Distros) und ist damit prinzipiell voll kompatibel:

Paket runterladen, drauf klicken (oder sogar beim Runterladen zustimmen) und schon ist es installiert...

...funktioniert aber nur wenn

- die Abhängigkeiten erfüllt sind
- hier ganz speziell alle Bibliotheken,
- das Program eingerichtet ist (manche brauchen es andere nicht).

dabei ist es klar:

bei gleichem 'Lastenheft' ist Puppy nicht ganz aber fast gleich dick (nicht ganz weil es eben von vorn herein viel kleiner ist!); hat mit Puppy direkt nichts zu tun (geschieht genauso mit SliTaz, das mit nur 30 Mb in der ISO nicht ein Mal 1/3 zuerst so gross ist!):

es ist eine Frage der Abhängigkeiten!

und nachdem jeder es

schöner, bunter, glatter und musikalischer

will,

sind die Abhängigkeiten immer umfangreicher, um Musik und Farben schnell und schön hervorzubringen.

installierst Du sie nicht, nimmt das manch ein Programm nicht übel

viele dagegen starten gar nicht mehr!

Debian und Ubuntu installieren sie immer, und sogar mit viele empfohlene Zusatzpakete (die keine eigentlichen Abhängigkeiten sind)

da Puppy, sagen wir es zuerst der Vereinfachung wegen so, obwohl es meistens nicht ganz richtig ist, aber Puppy kann es wirklich

VOLL

im RAM läuft

ist es wie ein Trinkglas,

irgendwann ist der Rand erreicht und das quillt mit unterschiedlichen unangenehmen Folgeerscheinungen über.

falls Du französisch folgen kannst, habe ich auf 2 Forumdiskussionsseiten zusammengefasst, wie und warum das so ist (aber ich möchte es nicht auf Deutsch übertragen, da viele hinterher nicht verstehen können, dass ich anders als nicht Muttlersprachler schreibe als deutsche Verfasser; ausserdem macht es enorm viel Arbeit, um hinterher nur Prügel wegen Sprachfehler einzustecken...)

salut

MatthiasM
Posts: 4
Joined: Fri 04 Mar 2011, 08:28

#3 Post by MatthiasM »

Hallo Oui, Danke erstmal fuer Deine Antwort.
oui wrote:Paket runterladen, drauf klicken (oder sogar beim Runterladen zustimmen) und schon ist es installiert...
...funktioniert aber nur wenn
- die Abhängigkeiten erfüllt sind
Das heisst die Repos von Ubuntu werden nicht eingebunden. Man laed also "zu Fuss" eine deb runter und installiert sie, Abhaengigkeiten werden nicht automatisch nachgeladen und man muss sie auch "zu Fuss" installieren? Updates dann auch alle einzeln?
bei gleichem 'Lastenheft' ist Puppy nicht ganz aber fast gleich dick
Das ist mir klar, von nichts kommt nichts. :D Ich habe nach meiner Installation, das letzte mal aber erst mal viel Zeit damit verbracht alles voellig unnoetige zu entfernen: Office Paket (auf einem EEE nicht wirklich sinnvoll, Sprachpakete, Evolution (dabei habe ich erst mal die Gnome-Oberflaeche abgeschossen), Scannerprogramme....
Meine Frage war eher, gibt es LucidPuppy auch mit Gnome und wie gross ist es dann?
falls Du französisch folgen kannst,...
Nein leider nicht ausreichend. Mein Unterricht liegt schon Jahrzehnte zurueck und ich war ein schlechter Franzoesischschueler!
Ich habe festgestellt es reicht in Frankreich noch dazu etwas zu Essen zu kaufen, wenn ich wirklich Hunger habe :lol: .
Aber mit Google Uebersetzer werde ich vielleicht ein wenig schlauer.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#4 Post by wuwei »

oui war mal wieder schneller; er bekommt aber deshalb keine Prügel... :D

Puppy ist ein Linux von eigener Qualität. Wenn du ein Ubuntu willst, dann bringt es nichts, Puppy aufzumotzen. Viele der Programme aus den Ubuntu Repositories laufen nicht, oder nur nach erheblicher Fummelei.

Das Positive an Puppy ist, daß man ein sehr schnelles Betriebssystem bekommt, daß auch auf älteren PCs wunderbar läuft. Allerdings sollte man in der Puppy Welt bleiben, wenn man wirklich seine Stärken ausnutzen möchte. Alles, was du an Programmen brauchst, findest du (u.a.) hier
http://wellminded.com/puppy/pupsearch.html
http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=63
http://puppylinux.org/wikka/Software

Willst du ein großes Betriebssystem wie Ubuntu, dann nimm Ubuntu, oder Windows oder sonst eines.
Willst du Puppy mit einigen wenigen Ubuntu Programmen, dann kann man sich die Anpassungsarbeit zumuten. Aus Puppy ein "großes" BS mit Ubuntu Programmen zu machen, führt in die Irre, IMHO.

MatthiasM
Posts: 4
Joined: Fri 04 Mar 2011, 08:28

#5 Post by MatthiasM »

wuwei wrote:Aus Puppy ein "großes" BS mit Ubuntu Programmen zu machen, führt in die Irre, IMHO.
Danke fuer die klaren Worte!
Puppy ist ein Linux von eigener Qualität.
Das weiss ich und schaetze ich auch. Ich nutze die 4.31de oft als Live-System.
..., oder Windows ...
Das ist keine Option mehr :D . Ich habe im Linux-Mint Forum mal nach einer Minimalinstallation gefragt, fuer Ubuntu gab es so etwas einmal.

Danke Euch
Matthias

oui

#6 Post by oui »

Hallo Matthias
MatthiasM wrote: Minimalinstallation gefragt, fuer Ubuntu gab es so etwas einmal.
für Debian kann ich Dir meine deutschsprachige Minimal-Installationsseite anbieten (die habe ich nicht übersetzt sondern so auf Deutsch geschrieben, gut oder schlecht; war aber trotzdem früher mal die Umarbeitung einer frz sprachigen Seite!) anbieten, die ich seit mehreren Jahren am Debianforum.de unterhielt. da ich aber erst zuletzt Probleme antraff, wobei Puppy inzwischen VIEL leistungsfähiger geworden ist, weiss ich nicht, ob ich im ganz neuen NeuenWiki wieder eine plazieren werde, denn es zwingt so viel Zeit zu investieren, bis Du alle Tücken überwunden hast und Dir Deiner Sache ziemlich sicher bist, bis alles läuft wie zuvor! Die Seite ist nicht mehr aktuell da inzwischen Squeeze die stabile Version wurde! Beim Aufwerten zu stabil passieren oft SEHR merkwürdige Dinge (für Ubuntu hatte ich früher die gleiche Seite; an meinem Geburtstag in April wurde so eine Testversion zur stabilen Version aufgewerten, und hinterher für mich gar keine Möglichkeit mehr zuerst, weiterhin Ubuntu benützen zu können... Irgend etwas hatten sie in letzter Minute geändert, die ganze alpha, beta- usw. mit- und durchgemacht, und dann, beim Herausgeben, war alles vorbei :lol: , nur Zeit vergeudet! nachdem ich sowieso gar nicht mit den Partitionierungsempfehlungen von Ubuntu einig bin, behalte ich seither etwas Distanz.. War sowieso seit 1996 mehr auf der Seite von Debian :wink: ).

http://oldwiki.debianforum.de/SqueezeOderSIDsuperMini

allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob nach der Aufwertung von Squeeze meine Methode noch funktioniert, war damals testing ist jetzt stabil... vielleicht geht es wie bei Ubuntu, nur dass ich bei Debian nicht bis zuletzt dabei war (bei Ubuntu war ich es, zu stabil aktualiert, und dann eine Sekunde später ging nichts mehr! das ist noch bitterer!)

salut
Last edited by oui on Fri 04 Mar 2011, 21:11, edited 2 times in total.

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#7 Post by Laie »

Wie wäre es denn mit puppeee? Das ist speziell auf die kleinen Spielzeuge von Asus zugeschnitten.
Ich benutze Fluppy (das ist Puppeee für andere Net- und Notebooks) und bin damit ziemlich zufrieden. Nur nicht mit dem Midori-Browser, aber Firefox oder Opera, Chrome usw. kann man nachinstallieren.
Weitere Infos im Abschnitt Derivate hier im Forum oder unter pupeee.com

MatthiasM
Posts: 4
Joined: Fri 04 Mar 2011, 08:28

#8 Post by MatthiasM »

Ich danke Euch erst einmal!
Ich habe im Mint-Forum auch ein paaer gute Vorschlaege bekommen, unter anderem auch Debian zu installieren:
http://itwelt.org/anleitungen-howto/lin ... ebian.html
In der Geschmacksrichtung "Mint":
http://forum.linuxmint.com/viewtopic.ph ... 5&p=338392
Aber den Umgang mit Debian uebe ich erst mal mit meinem Desktop.
Auch spezielle EEE-Distros sagen mir nicht so zu, ich bin mit dem normalen Gnome eigendlich sehr zufrieden.
Ich denke ich werde das hier testen:
http://wiki.ubuntuusers.de/minimalinstallation
gnome-core (x-server?) dazu und dann nach und nach das was ich brauche:
Opera, gthumb, navit...aber ich brauche keine scanner-tools und so etwas entfernen.
Wenn ich scheitere oder Erfolg habe, versuche ich kurz Bescheid zu sagen.

Matthias

oui

#9 Post by oui »

hallo Matthias

ich habe den Eindruck, dass Du an einem wichtigen Ereignis unbewusst vorbeigehst:

Puppy ist nicht Linux!

Debian ist nicht Puppy und wird es voraussichtlich nie werden, obwohl jetzt DebianFromScratch in den Depositories gelade ist (für Stabil, für Testing noch nicht).

ich benütze die ganze Zeit intensiv beides.

aber ich benütze immer mehr überwiegend Puppy, weil Puppy mit der Sorge ausgetüfftelt wurde, frugal benützt werden zu können, und das kann Debian bestenfalls nach einer sehr schwierigen Gymnastik nur (das ganze Betriebssystem ins RAM verlagern) und nur wenn man gigantisch viel RAM hat, also oberhalb von ca. 2 GByte dafür bereitsstellt! dann hat man wahrscheinlich mit einem wesentlich besseren Computer zu tun, wo sich so ein Turnen nicht lohnt...

meine kleinsten Installationen in Debian mit lauffähigem X System waren um 850 MB bei kleinen Partitionen und ext2 (alles inklusiv, also verbrauchte Speicherkapazität in der Partition zur Partitionsverwaltung und /root sowie /home/Ich)

es ist ohne Systemveränderungen nicht mehr möglich.

vielleicht solltest Du Dir Debris Linux anschauen. ist ein Ubuntu 8.04 sehr stark manipuliert aber immer noch voll kompatibel. der Entwickler hat viele entscheidende Pakete auf einem besseren Stand gebracht, so Abi Word usw.
und dann kannst Du auch alle üblichen Ubuntu 8.04 Pakete zumischen.

der Hauptentwickler ist teutonisch-helvetisch so dass die schweiz. Sprachen und Englisch vorhanden sind (bei SliTaz ist es umgekehrt: er ist roman-helvetisch, aber da auch gab es von vorn herein mehrere Sprachen daher)

Debris kommt mit einer ISO von 180 MB stark kompaktiert, und das runterladen von einigen Erweiterungen wird standardmässig beim Einrichten angeboten. man kommt daher ähnlich bei meiner kleinen Debian-Installation auf rund 800 MB kommt. der Unterschied ist nicht sehr gross, in Anbetracht davon, dass man einiges weggelassen hat, was man hinterher doch braucht und wieder installieren muss, wenn man mehr machen will!

nur, auch Debris kann nicht frugal laufen.

das schaffen nur Puppy und SliTaz mit einem breitem Pakettgebot, wobei SliTaz das Frugalmodus (alles im RAM) kennt, aber absolut nicht forciert...

(aber auch BASIC linux, nur es beruht auf die sehr alten Slackware 7.n-Pakette und ist nur auf Englisch glaube ich vorhanden)

das, das ist die absolute Schärfe. das ist die absolute Stärke von Puppy!

salut

eee
Posts: 10
Joined: Fri 11 Jun 2010, 13:39
Location: Deutschland

ASUS Eee PC

#10 Post by eee »

@MatthiasM fragt:

"Hat jemand Erfahrung was mit LucidPuppy auf dem EEE-PC so funktioniert (WLAN, Kamera Micro usw.)"

Eeee 701G, 1GB RAM, ext 1024x768-Monitor
Puppy 5.2, 5.1, LH 4.43G, Puppeee:

Läuft alles korrekt; WLan kein Problem, Kamera reicht für's nötigste, Sprach- und Musikaufnahmen mit eingebautem oder ext. Mikro funktionieren gut. Mit MHWaveedit (Grundausstattung) funktionieren Audioaufnahmen super; das schnelle Prog. taugt btw auch gut zum Trimmen, Normalisieren und Konvertieren von WMA (!), MP3, OGG, WAV usw. ...

Für Ambitioniertere: Audacity, leistungsfähiger Mehrspurrekorder, schnell installiert.

M.E. ist Puppy das Beste, was man den Eeee-PCs gönnen kann, bes. den kleinen mit den serienmäßig 512MB RAM.

Post Reply