Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Mon 22 Dec 2014, 19:30
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
puppy 4.31 de full installation auf IBM T21
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 1 of 1 [3 Posts]  
Author Message
Rarok

PostPosted: Fri 18 Mar 2011, 15:20    Post subject:  puppy 4.31 de full installation auf IBM T21
Subject description: keine Erkennung mehr von USB devices

Hallo zusamen,

habe jetzt ein gutes Jahr schön und zufrieden mit meiner full installation auf meinem T21 mit eigentlich 256 Mb Arbeitsspeicher wovon aber anscheinend nur noch weniger als 128 Mb funktionieren gearbeitet.

Gestern war es dann nicht mehr möglich USB-Sticks einzulesen und seit heute kann ich auch nicht mehr mit meinem USB-WLan stick ins Internet.

Dafür habe ich jetzt beim Hochfahren folgende Fehlermeldung zwischenzeitlich auf dem Bildschirm
Code:
Fatal error could not open lib/modules/initrd/2.6.305/kernel/drivers/hid/usbhid/usbhid.ko.gz   ....

lässt sich das Problem durch ersetzen der erwähnten Datei z.B. von der CD lösen? oder ist es besser Puppy neu zu installieren.

Ansonsten scheint Puppy normal zu funktionieren.

Ich habe die full installation gewählt, weil ich den Eindruck habe, dass Puppy damit besser mit meinem Rechner zurecht kommt als die vorher gewählte frugal installation, die immer mal wieder hängen blieb.

Ach ja, im Moment bin ich mit CD drin, Stick und Internet funktionieren. Also wahrscheinlich kein Hardware-defekt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Puppy ist auf einer erweiterten Partition sda4 mit ext2 fs und 2,7 GB installiert, in einer weiteren Partition habe ich dem Rechner 700 MB swap gegönnt. Ansonsten gibts noch eine Win 2000 Partition, die Thinkpad Recovery Partition und eine Partion für den Datenaustausch.

Bis dann

Rarok
Back to top
View user's profile Send private message 
Rarok

PostPosted: Fri 18 Mar 2011, 15:38    Post subject:  

Seltsam ????

Kaum habe ich das Problem beschrieben, den Rechner heruntergefahren und neu gestartet, wie so oft schon heute und plötzlich der USB Stick wird wieder erkannt und das WLAN (auch über USB-Stick) geht auch wieder?

Seltsam ?????

Was war denn das jetzt?

Grüße Rarok
Back to top
rhadon

PostPosted: Sat 19 Mar 2011, 04:21    Post subject:  

Hallo Rarok,

ich könnte mir vorstellen, dass z.B. irgendeine Speicherstelle mal gelesen werden kann und mal nicht. Abhilfe: irgendein Memory test.

Oder das gleiche mit deiner Festplatte.

Oder dein File system. Da ist der Befehl fsck nützlich. Die zu untersuchende Partition darf dabei nicht gemounted sein, also von CD starten. Gibst du in einer Konsole nur fsck ein, erhälst du einen Überblick über mögliche Zusätze.

Um sda4 zu überprüfen und automatisch zu reparieren z.B.
Code:
fsck -p /dev/sda4
Ich selbst verwende lieber ext3 statt ext2, weil es eine bessere Fehlerkorrektur haben soll (dafür ein klein wenig langsamer und etwas mehr Speicherbedarf).

Oder einfach dankbar weiterarbeiten, bis so ein Fehler (wenn überhaupt)wieder passiert Very Happy

Rolf

Page 1 of 1 [3 Posts]  
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum