Remastern mit allen persönl. Einstellungen?

Post Reply
Message
Author
User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

Remastern mit allen persönl. Einstellungen?

#1 Post by HoerMirAuf »

Hi Leutz...
ich nutze meinen alten Rechner als kleinen Internetserver...
Läuft ein Tomcat drauf und das ganze wird über HTTPS (HTML5 und VNC) gesteuert. Allerdings bisher mit WIN

Und wie das mit WIN so ist ... früher oder später sind Viren drauf.
Also das ganz nun unter PUPPY aufgesetzt. (Funzt auch fast perfekt bis auf ein Codepage Problem .... ) Um das Ganze von der Festplatte unabhängig zu machen ne neue CD Remastert. Und nun immer brav von CD booten.

Somit hab ich ein schönes stabiles "untouchable" OS.

Remastern tu ich mit dem Puppy eigenem Script.
- Ich Kopiere ALLE Daten von "root" in den "/tmp/root" ordner
- Ebenso einige (soweit ich das beurteilen kann wichtige) Daten von "etc" nach "tmp/etc"
- Lasse die Treiber in die eigene sfs schreiben, soll ja nur auf DEM Rechner laufen

Nach dem boot von der CD läuft auch fast alles perfekt. Meine eigenen Start Scripts im Startup Ordner laufen ... ABER: Die Firewall Setting sind nicht übernommen worden und und ich muss sie neu einstellen. Ebenso die eingestellte Bildschirmauflösung wird nicht erkannt (ich hatte eine 800x600 eiingestellt) und auf 1024.768 gesetzt.

Wer kann mir sagen WAS ich vergessen hab oder wie ich Puppy Remastern muss damit ich eine exakte 1 zu 1 CD meines eingerichteten Puppy bekomme.

Ach ja ... ich verwende Puppy 528. (mit 531 hatte ich Probleme mit USB keyboard/Maus)

Im Voraus schon mal vielen Dank!!

Mike

oui

Re: Remastern mit allen persönl. Einstellungen?

#2 Post by oui »

hallo

kannst Du Englisch lesen ?

Dougal, der Autor des Scripts, hat auch erklärt, wie man von Hand remastern kann:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 1603814386

mach das mit einem vollkommen frischem Puppy, allerdings bereits so aufgestockt, wie Du es schliesslich brauchst, inklusiv etwaigen nicht allzu empfindlichen Daten (Login's, Passwörtern usw.; geht doch, Du willst dieses Remaster ja nicht weitergeben! Jedoch, falls Du weitergeben willst, überlege sehr genau, was Du wirklich weitergeben kannst! Der Rest, das was Dir eigens ist, darf nicht rein, denn NACH DEINEM EIGENEN Wunsch machst Du ja ein Remaster mit persönl. Einstellungen, nicht vergessen...)

nach dem ersten Schritt:

Code: Select all

mkdir /mnt/home/puppyfilesystem
cp -a  /initrd/pup_ro2/* /mnt/home/puppyfilesystem
löschst Du mit Rox /mnt/home/puppyfilesystem/etc und /mnt/home/puppyfilesystem/usr (eventuell genauso .../opt , ist aber in Puppy meistens leer!)

Code: Select all

mkdir /mnt/home/puppyfilesystem/etc
mkdir /mnt/home/puppyfilesystem/usr
cp -a  /etc/* /mnt/home/puppyfilesystem/etc
cp -a /usr/* /mnt/home/puppyfilesystem/usr
Was /root anbelangt, öffnest Du 2 Fenstern von Rox und öffnest in dem einen /root und in dem anderen /mnt/home/puppyfilesystem/root

:!: enorm wichtig, Du stellst Rox in beiden Fenstern auf «Anzeige der versteckten Dateien» :!:

und kopierst brav alles (was Du willst, im Zweifelsfalls alles) aus /root in /mnt/home/puppyfilesystem/root was bislang noch nicht in /mnt/home/puppyfilesystem/root ist.

dann machst Du den Rest wie in der Wortmeldung von Dougal angegeben.

der Riesenvorteil dieser Methode, ist dass Du Dich so gewöhnst überlegt ein neues Filesystem neu zu gestalten!

Nach dem ersten Pass hast Du ein neues Filesystem in /mnt/home/puppyfilesystem/ .

Hat Deine neue pipapo.sfs (Name hängt von der Version ab: muss der gleiche Name bleiben, wie in der Frugalinstallation, die Du benützst!) am Schluss noch Fehler, fehlt was kannst Du sofort wieder squashen (nimmt viel Zeit in Anspruch, aber es ist alles, macht Dir so gut wie keine Arbeit... ich mache das bevor ich zu Tisch gehe - komme ich zurück, ist es fertig!), um das Detail zu verbessern. Hast immer noch etwas übersehen, kannst Du das Schritt für Schritt bis zur erreichten Perfektion machen :wink: : immer mit diesem «neuen Filesystem in der Mache» :idea: . Du kannst weiterhin ganz grobe Sachen machen wie Programme löschen (so, um eine wesentlich höhere Version mit ganz anderen Bibliotheken, die natürlich auch installieren musst, zu installieren! So Seamonkey 2 oder Seamonkey 3 in einem Puppy, wo es bislang nur ein Seamonkey 1 gab, usw.), und .../usr wieder vollständig neu reinkopieren, oder .../etc! Bis Du eben mit dem Endergebnis (wieder) zufrieden bist! Es lohnt sich also, falls Platz genug da auf dem Datenträger /mnt/home/puppyfilesystem/ nicht zu löschen :roll: !

Wünsche Dir viel Erfolg!

.

oui

weitere Tips zum gezielten Remastern

#3 Post by oui »

Platzhalter

(will ich später behandeln)

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#4 Post by RSH »

Wenn Du ein Remaster mit allen getätigten Einstellungen und installierten Programmen anfertigen möchtest, dann solltest Du, wenn Du das Puppy-eigene Remaster-Script verwendest sämtliche Dateien aus /root und sämtliche Dateien aus /etc nach /tmp/root bzw. /tmp/etc übernehmen.

Dieses Remaster sollte dann tatsächlich Alles enthalten; wird dann allerdings auch nur auf dem zum Remastern verwendeten PC ohne Einschränkungen laufen und sollte (aufgrund der vorhandenen persönlichen Dateien) keinesfalls weitergegeben werden.

Ich verwendete diese Methode bei meinem alten Muppy 08.3F, das ich nur an einem bestimmten PC verwendete.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#5 Post by HoerMirAuf »

Also .... erst mal herzlichen Dank an Euch beiden, oui und RSH.

hab es nun hinbekommen und meine Remasterte CD läuft einwandfrei.
Beide Methoden funktionieren. Der Fehler lag bei mir.

Ich hatte vom etc Vezsichniss mit dem cp -a Befehl alle Datein aus meinem etc Ordner in den /tmp/etc kopiert .... dabei wird scheinbar nicht alles mitkopiert ...

Habe nun wie von oui empfohlen alle Dateien mit dem Rox im tmp/etc gelöscht un manuell aus meinem /etc kopiert ..... und siehe da....

alles funzt perfekt!!

Echt klasse, jetzt läuft mein Server quasi untuchable :D

Nochmals Danke, Leute !

Post Reply