Kleines, schnelles Linux für altes Laptop gesucht

Post Reply
Message
Author
antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Kleines, schnelles Linux f

#1 Post by antilet »

Hallo zusammen,

es ist schon etwas her, dass ich zuletzt hier war,
aber schön zu sehen, dass einige hier immer noch aktiv sind.

Aktuell suche ich eine sehr schlanke, aber stabile Linux-Version, die möglichst flüssig auf meinem alten Laptop läuft (Satellite M30X-124 mit Intel Centrino kann wohl PAE, wird aber nicht erkannt).

Was ich gerne hätte:
- Vollinstallation auf der HDD (schneller Start)
- Internet-Browser
- einfache Textverarbeitung
und must have: Tipp10 (Tipptrainer) muss laufen

Warum? Das Laptop hat eine tolle Tastatur...

Wäre schön, wenn ihr da ein - zwei Tipps für mich hättet.
Vielen Dank.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

linuxcbon
Posts: 1312
Joined: Thu 09 Aug 2007, 22:54

#2 Post by linuxcbon »

hi,
versuch mal den bionicpup32 , das kann schnell gehen.
Du kannst es einfach auf einem USB stick installieren.
(wenn es auf dem Rechner nicht genug RAM gibt, benutzt mal einen Swap.)
viel Spass :)

User avatar
mikeslr
Posts: 3890
Joined: Mon 16 Jun 2008, 21:20
Location: 500 seconds from Sol

#3 Post by mikeslr »

Führen Sie niemals eine vollständige Installation durch, wenn Sie mehr als 500 MB RAM haben.

dpup-stretch, http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 590#974590 wird oft für ältere Computer empfohlen. Funktioniert aber auch hervorragend bei neueren, leistungsstärkeren.

Suchen Sie hier nach einer Auswahl an tragbaren Webbrowsern. http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=53

https://www.tipp10.com/en/: Es gibt Online- und Debian-Versionen. Menü> Dienstprogramm> ListED zeigt fehlende Bibliotheken (falls vorhanden) für die Debian-Version an.

Verzeihen Sie die Google-Übersetzung und meine Antwort. Langsamer Tag und ich bin zu früh auf.

oui

#4 Post by oui »

Hallo Antillet,

Was Du suchst gibt es meines Wissens, fix und fertig, nur mit altem Browser.

Diese Anwendung, browser, wünscht Du Dir aber explizit. Also vermutlich mit VERNÜNFTIGEM Browser (*1 ?

Alte Browser werden mehr und mehr abgelehnt, auch im Alltag (Banken, Replay's, ja den guten deutschen GMX, wo angeblich MU, unser langjähriger ehemaliger deutscher Moderator, zuerst Einsatz gefunden haben soll, und nicht zuletzt youtube).

Du siehst dann störende Symbole anstatt von Bildern!

mit tricks kann man sich manchmal aushelfen, so mit der russischen youtube-Download-Seite (einfach "http://ss" youtube-Nr. eintragen und 2 Mal hintereinander die virtuelle download-Taste drücken!)
aber das ist alles nicht so was rechtes.

Auch spielt die Visualisierung von alten Computern eine enorm begrenzende Rolle!

Desweiteren können alte Puppys mit verschiedenen Partitionsformaten nicht oder wesentlich schlechter umgehen, so, sehr leider, ext4!

Die letzte Version von RSH ermöglicht beides: In Puppy-Art zu starten, oder TOPLESS. Ist sehr gut. Dann kannst Du mehrere Hundert von Modulen nach Bedarf reinziehen...

Ein der "leichtesten" Puppy's ist Slackpup 5.3. Mit nur rund 100 Mb in 32 bit, lädt es sich rasant schnell. In 64 bit, die verschiedenen April-Versionen mit nur 140 in einer Testversion / 165 MB in der ersten April genannten Version. Viele Module dafür sind in den hochoffiziellen Depositories von Puppy zu finden. Falls nicht genug für Deine Ansprüche, nach oben kannst Du alle Slackpup mit einer höheren Version-Nr. testen (ich habe beides mehr als 1/2 Jahr je täglich benutzt und kann sie empfehlen, außer Du hast ext4!)

Ein Puppy nur mit Browser mit 50 Mb (entsprechend schnell zu laden!) findet man noch in "Archives". Suche nach whitefang puppy. Aber man verliert viel Zeit eventuell die Visualisierung zu optimieren, es startet nämlich mit ganz grober Auflösung, und der Browser ist absolut uralt!

Ist mehr ein Notsystem, um nicht in der Konsole zu arbeiten, und kann auf einer Micro-CD gebrannt werden und dann mit den Check-Karten im Geldbeutel aufbewahrt werden...

Gruß

(*1 ersetzen von einem alten Browser durch einen neuen fällt, ABER NUR SOFERN KOMPATIBILITÄT DER ABHÄNGIGKEITEN, oft höchsten dadurch Seamonkey 2.46, 2.46 ist aber schon sehr gut, leicht, wenn das Puppy eine vernünftige, bei den meisten ist es wirklich so, Remastern bereitstellt... Nur wird die neue Version oft dann gleich wesentlich größer (wenn sie überhaupt noch startet...).

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#5 Post by antilet »

Vielen Dank für eure Hinweise und Antworten und Sorry, für meine späte Antwort.
Habe leider dafür deutlich weniger Zeit, als mit lieb ist...

Dpup- Stretch klang sehr gut, startet leider nicht auf dem Laptop.
Bionic hatte ich auch probiert, geht auch nicht.

Das Laptop ist leider etwas ganz besonderes...
Ich habe mittlerweile eine Spindel an CDs / DVDs voll mit Linuxen, die nicht oder nur schlecht laufen.
Aktuell ist ein veraltetes Lubuntu drauf, das ist für das Laptop schon grenzwertig.
Jedes Update birgt das Risiko, das danach wieder etwas nicht geht.
Aktuell gibt es Probleme mit der Stromversorgung und dem Akku, scheint aber irgendwie an Lubuntu zu liegen, aus oder auf bios-Ebene funktioniert es komischerweise...

Naja, vielleicht ist die Zeit des Laptops auch einfach vorbei :(

Edit: Kann man bei Dpup-Stretch bspw. im ISO schon direkt weitere Startparameter mitgeben? Wenn ja, wie, das würde ich dann Mal versuchen...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

oui

#6 Post by oui »

wie viel RAM hast Du? wie viel Festplattenkapazität steht für die Aufgabe zur Verfügung (Angabe vom Laptop kann kaum einer Verwerten. Ich habe 6 Computer vom gleichen Hersteller gekauft, die alle unter den gleichen Typen-Grobangaben liefen, aber intern TOTAL unterschiedlich waren...

habe Mut sei fresch und probiere mal das:

https://sourceforge.net/projects/dpup/f ... 022020.iso

(ist aber eine wirklich große ISO, vermutlich nichts, wenn Du wenig RAM haben solltest).

testen nach Frugalinstallation verursacht wenig Aufwand

irgendein Puppy, das geht starten (sonst eben SliTaz! Vorteil von SliTaz: auch mit einer uralten SliTaz-CD kann man die aktuellste SliTaz-Version ganz vom Web starten :idea: , und sogar installieren)

obiges Puppy runterladen

(geht auch ohne Browser mit wget! )

mit rox drauf klicken

die Iso wird dadurch entpackt

auf Deiner Festplatte eine passende Directory anlegen: /20200507
(so als Vorschlag!)

drin die in rox angezeigten Dateien kopieren (vmlinuz, initrd.gz und alle squashed Dateien, normalerweise heutzutage 2 Stück)

Dein Bootloader-Startdatei versorgen

neustarten

Das schafft man in download-Zeit + 5 Minuten!

Post Reply