Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Sun 21 Dec 2014, 04:34
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
hdd-boot pfix=nox ersatz? und inetd
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 1 of 1 [4 Posts]  
Author Message
antonio_66

PostPosted: Sat 03 Mar 2012, 13:03    Post subject:  hdd-boot pfix=nox ersatz? und inetd  

N'abend,

kann mir jemand verraten wie man den puppylinux (4.1.2) nur als Konsole startet? Obiges (pfix=nox) funzt ja nur von der CD, aber nicht als "standard" von der Disk...
Das Ganze soll ein Miniserver werden, der aus RAMspar-Gründen ohne Xwin laufen soll. Für die Verwaltung ist X ja ganz schön, deshalb will ich das nicht alles entfernen.

Ich hätte in der xwin eingegriffen, aber wo genau ? Confused

anderes Thema: ich habe inetd eingerichtet um für alle Fälle schnell irgendwelche Server remote starten zu können. Hm, irgendwie schliesst der Rechner die Verbindung, die kurz bestanden hat. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

config-Einträge sind standard, eine firewall läuft nicht. wie gesagt: puppylinux 4.1.2

gruss
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website 
wuwei

PostPosted: Sat 03 Mar 2012, 16:48    Post subject:  

Zum ersten Thema findest du hier Infos

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=328988&sid=19bbb849b340a2be6fe30a2518c10829

Falls du Übersetzungshilfe brauchst, einfach nochmal anfragen.

Eine spezielle Suchfunktion für alle Puppy-Inhalte ist diese

http://wellminded.com/puppy/pupsearch.html

allerdings muß man in Englisch fragen.

Schönes WE
Back to top
View user's profile Send private message 
antonio_66

PostPosted: Sun 04 Mar 2012, 10:07    Post subject:    

Moin,
der Webserver ist nun online; ich habe es mit etwas anderen Mitteln auch geschafft, nämlich im Startup-Verzeichnis ein kleines Script eingebaut, der zuerst etwas abwartet (sleep) und dann mit killall X das ganze zur Konsole umschaltet.

Ist nicht die feine Art, aber ein Ctr+Alt+Backspace bewirkt dasselbe. Und der ThinClient hat etwas mehr Speicher zur Verfügung.

inetd habe ich mittlerweile als pet gefunden und installiert; aber es kommt kein telnet zustande. da wird wohl etwas blockiert, da der server die Verbindung abbricht. Die Ports 22/23 habe ich mit der eingebauten Firewall freigegeben. Question

Englisch verstehe ich schon; ich wollte den Thread halt nicht 2mal reinstellen...

Allerdings benötige ich noch was für die Fernwartung. Meine Idee: im html eine mit passwort geschützte Eingabe für die Konsole, wo ich zumidestens ein reboot oder shutdown loswerden kann.
Sowas hat jede Fritzbox, nur das wie machen...? Bin kein Fachmann

gruss
Back to top
antonio_66

PostPosted: Mon 05 Mar 2012, 16:25    Post subject:    

So,

telnet habe ich aus welchen Gründen auch immer nicht zum Kontakt bewegen können bzw. kein "Konsolen-Fenster" bekommen. Laut netstat war die Verbindung kurzzeitig da, aber das wars dann auch. Keine Ahnung ob es am Client gelegen hat (winXP, Putty und Mac) Question

Aber mit sshd hats funktioniert. Jetzt kann ich zumindestens per Fernwartung den Server und Linux bei Bedarf stoppen, bearbeiten oder neu booten.

Ach ja, den X-server habe ich im Startup Verzeichnis per "killall X" script gestoppt. Und so gute 10MB RAM gespart...

gruss
Back to top
Page 1 of 1 [4 Posts]  
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum