hdd-boot pfix=nox ersatz? und inetd

Post Reply
Message
Author
antonio_66
Posts: 16
Joined: Thu 22 Sep 2011, 05:42
Location: german Alps
Contact:

hdd-boot pfix=nox ersatz? und inetd

#1 Post by antonio_66 »

N'abend,

kann mir jemand verraten wie man den puppylinux (4.1.2) nur als Konsole startet? Obiges (pfix=nox) funzt ja nur von der CD, aber nicht als "standard" von der Disk...
Das Ganze soll ein Miniserver werden, der aus RAMspar-Gründen ohne Xwin laufen soll. Für die Verwaltung ist X ja ganz schön, deshalb will ich das nicht alles entfernen.

Ich hätte in der xwin eingegriffen, aber wo genau ? :?

anderes Thema: ich habe inetd eingerichtet um für alle Fälle schnell irgendwelche Server remote starten zu können. Hm, irgendwie schliesst der Rechner die Verbindung, die kurz bestanden hat. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

config-Einträge sind standard, eine firewall läuft nicht. wie gesagt: puppylinux 4.1.2

gruss

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#2 Post by wuwei »

Zum ersten Thema findest du hier Infos

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 2518c10829

Falls du Übersetzungshilfe brauchst, einfach nochmal anfragen.

Eine spezielle Suchfunktion für alle Puppy-Inhalte ist diese

http://wellminded.com/puppy/pupsearch.html

allerdings muß man in Englisch fragen.


Schönes WE

antonio_66
Posts: 16
Joined: Thu 22 Sep 2011, 05:42
Location: german Alps
Contact:

#3 Post by antonio_66 »

Moin,
der Webserver ist nun online; ich habe es mit etwas anderen Mitteln auch geschafft, nämlich im Startup-Verzeichnis ein kleines Script eingebaut, der zuerst etwas abwartet (sleep) und dann mit killall X das ganze zur Konsole umschaltet.

Ist nicht die feine Art, aber ein Ctr+Alt+Backspace bewirkt dasselbe. Und der ThinClient hat etwas mehr Speicher zur Verfügung.

inetd habe ich mittlerweile als pet gefunden und installiert; aber es kommt kein telnet zustande. da wird wohl etwas blockiert, da der server die Verbindung abbricht. Die Ports 22/23 habe ich mit der eingebauten Firewall freigegeben. :?:

Englisch verstehe ich schon; ich wollte den Thread halt nicht 2mal reinstellen...

Allerdings benötige ich noch was für die Fernwartung. Meine Idee: im html eine mit passwort geschützte Eingabe für die Konsole, wo ich zumidestens ein reboot oder shutdown loswerden kann.
Sowas hat jede Fritzbox, nur das wie machen...? Bin kein Fachmann


gruss

antonio_66
Posts: 16
Joined: Thu 22 Sep 2011, 05:42
Location: german Alps
Contact:

#4 Post by antonio_66 »

So,

telnet habe ich aus welchen Gründen auch immer nicht zum Kontakt bewegen können bzw. kein "Konsolen-Fenster" bekommen. Laut netstat war die Verbindung kurzzeitig da, aber das wars dann auch. Keine Ahnung ob es am Client gelegen hat (winXP, Putty und Mac) :?:

Aber mit sshd hats funktioniert. Jetzt kann ich zumindestens per Fernwartung den Server und Linux bei Bedarf stoppen, bearbeiten oder neu booten.

Ach ja, den X-server habe ich im Startup Verzeichnis per "killall X" script gestoppt. Und so gute 10MB RAM gespart...

gruss

Post Reply