ppm streikt nach einem Downloadmit slickpet

Post Reply
Message
Author
ralli
Posts: 4
Joined: Thu 23 Aug 2012, 14:05

ppm streikt nach einem Downloadmit slickpet

#1 Post by ralli »

Ich bin neu in der Puppy Community und habe nach einer erfolgreichen Installation einschließlich der deutschen Lokalisation das erste Problem. Nachdem ich den GCC Compiler für die Gtk2 Programmierung mit slickpet heruntergeladen habe, kann ich den normalen Paketmanager ppm nicht mehr starten. Wenn ich Ihn aus der Konsole starte, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

 ** ERROR **: gtkdialog: Error in line 44, near token '</default>': syntax error

aborting...
Wie kann ich VTE installieren, um in Geany eine Konsole benutzen zu können, was ja viel komfortabler ist?

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

Du solltest mal den ganzen Slacko Draht lesen . Da haengen ein oder zwei slickpet fixups irgendwo ( Author : 01micko ) .

Das mit dem </default> ist eine nicht gesetzte Variable so wette ich .

ralli
Posts: 4
Joined: Thu 23 Aug 2012, 14:05

#3 Post by ralli »

Danke, hat sich von selbst erledigt. Nach einer Neuinstallation läuft es einwandfrei. Trotzdem irgendwie komisch.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#4 Post by L18L »

ralli wrote:Danke, hat sich von selbst erledigt. Nach einer Neuinstallation läuft es einwandfrei. Trotzdem irgendwie komisch.
Was läuft jetzt einwandfrei? ppm ? Mit oder ohne vorherige Benutzung von slickpet?

ralli
Posts: 4
Joined: Thu 23 Aug 2012, 14:05

#5 Post by ralli »

L18L, beides läuft einwandfrei, ppm ohne vorherige Benutzung von slickpet ebenso wie nach Benutzung von slickpet. Allerdings ist mein anderes Problem auch noch nicht gelöst, das plugin für Geany für die virtuelle Konsole habe ich nirgendwo gefunden. Aber das ist wohl ein anderes Thema!

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#6 Post by L18L »

ralli wrote:das plugin für Geany für die virtuelle Konsole habe ich nirgendwo gefunden
Ich habe es bisher garnicht vermißt, noch nicht einmal gewußt, daß es sowas gibt.

Aber ich habe gerade probiert in Racy 5.3
Build > Execute exekutiert in Konsole

ralli
Posts: 4
Joined: Thu 23 Aug 2012, 14:05

#7 Post by ralli »

Natürlich gibt es das und zwar schon lange. Für Programmierer eine feine Sache. Natürlich geht es auch über Erstellen - Set build Commands, aber da müssten dann für jedes neue Projekt die Daten geändert werden, oder? Selber habe ich in einer Kommentarzeile immer am Anfang des Main Quellcodes stehen:

Code: Select all

/*gcc programm.c -Wall -ansi -o programm `pkg-config --cflags --libs gtk+-2.0` */
Das gehört meineserachtens auch zu einer sorgfältigen Dokumentation dazu.

Das kopiere ich dann beim Proggen anfangs in die virtuelle Konsole vte und das funktioniert komfortabel und schnell. Auch kann ich in der vte sofort in den Projektordner gehen, damit alle Dateien auch gefunden werden.

Aber viele Wege führen nach Rom und am Ende zählt der Erfolg!

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#8 Post by Karl Godt »

Fuer mich fuehrt der Weg nach Flensburg-Rum :

sakura-2.4.2 + vte-0.28.2

Post Reply