Puppy auf einem Win7-Rechner starten

Post Reply
Message
Author
User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Puppy auf einem Win7-Rechner starten

#1 Post by wuwei »

Nachdem ich in diesem Sommer von einem PC mit XP auf einen neuen mit Win7 umgezogen bin, stellte sich das Problem, wie meine Puppies am einfachsten ebenfalls umziehen.
Sie lagen vorher als frugale Installationen auf einer Linux-ext3-Partition und starteten mit Grub-Legacy. Dies wollte ich zunächst nicht wieder so einrichten, u.a. auch weil ich anfangs mit der Lernkurve bei Win7 beschäftigt war.
Dann las ich das Computer-Magazin com! 10/2012 und fand die Lösung. Ab S. 34 ist dort beschrieben, wie man mit „Neogrub“ Linuxe starten kann und zwar direkt aus dem ISO-Image heraus.

Wer will, kann sich den Artikel selbst besorgen, für die anderen beschreibe ich hier das Vorgehen, soweit ich es bisher ausprobiert habe:

Zunächst holt man sich von hier
http://neosmart.net/download.php?id=1
unter Angabe „eines“ Namens und einer Emailadresse das Programm
EasyBCD 2.1.2.exe und installiert es in Win7.

Als nächsten Schritt legt man – immer noch in Win7 - auf C:\ einen Ordner „iso“ an und kopiert dort hinein alle Puppy ISOs, die man verwenden möchte. Sie werden nicht entpackt, sondern in der Form als ISO-Datei dort abgelegt.

Nun das Programm EasyBCD öffnen und links auf „Add New Entry“ klicken. Dann rechts auf den Reiter NeoGrub gehen und dort auf „Install“ klicken. Neogrub legt nun auf C:\ alle benötigten Dateien (wenige) an. Interessant ist nur der neue Ordner NST, in dem sich die menu.lst befindet. In der EasyBCD GUI kann man nun noch die Bootdauer einstellen und die menu.lst bearbeiten (Reiter NeoGrub – Configure). Der Booteintrag für irgendein ISO ist immer gleich und lautet:

Code: Select all

title Puppy XYZ
set MEMISO=/iso/ExakterNameDesPuppyISOs.iso
find --set-root %MEMISO%
map --mem %MEMISO% (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)
also zB

Code: Select all

title Puppy 528.5
set MEMISO=/iso/lupu-528.005.iso
find --set-root %MEMISO%
map --mem %MEMISO% (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)

Für weitere Puppies wird der Eintrag kopiert und entsprechend angepaßt. Schon damit läßt sich ein in C:\iso\ abgelegtes Puppy oder ein anderes Linux im frischen Zustand starten.
In meinem Fall hatte ich aber die /mnt/home Installation des alten Rechners auf eine NTFS-Partition des neuen Rechners kopiert. Die Savedateien der Puppies lagen also in Unterordnern auf /sdb2. Das Überraschende war nun, daß die aus C:\iso gestarteten Puppy-ISOs alle ihre Savefiles auf /sdb2/unterordner gefunden haben. Anpassungen waren keine nötig, außer an die neue Festplattengeometrie. Selbst Symlinks funktionieren von der NTFS-Partition aus, die als /mnt/home erkannt wird.

Ich denke, das ist eine sehr einfache und bequeme Methode, um frugale Puppies auf einem Win7-Rechner einzusetzen.

Erfolgreich getestet habe ich es mit
Slacko 533
Lupu 528
Racy 53

Bei Akita und 432 kam es wegen der neuen Monitorgröße zu Problemen. Ich habe diese Puppies dann nicht benutzt.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Puppy auf einem Win7-Rechner starten

#2 Post by wuwei »

Nach weiteren Experimenten mit Neogrub möchte ich noch darauf hinweisen, daß ein Puppy auch mit Neogrub nicht ohne vorheriges Entpacken des ISOs startet.
Bei meinem ersten Versuch waren ja die Puppyordner mit den entpackten ISOs und den Savefiles vorhanden. Die Bootroutine im mit Neogrub gestarteten ISO hat dann diese Ordner gefunden und damit das Puppy geöffnet.
Auf einem Rechner ohne entpackte Puppies funktioniert das nicht.

Insofern ist Neogrub natürlich nützlich um Puppy überhaupt zu starten, aber ohne das übliche Entpacken in einen Unterordner auf root-Ebene einer Partition funktioniert Neogrub eben nicht. Es ist somit etwa mit Grub4dos gleichzusetzen.
Das liegt m.E. daran, daß der Bootablauf von Puppy nach der SFS-Datei nicht innerhalb des ISOs sucht, sondern auf einer Partition oder in einem Ordner.

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Upgrade von Win XP auf Win 7 bei Dual Boot Computer

#3 Post by LudgerH »

Hallo Wuwei und alle!
Ich hatte neulich auf meinem Dual Boot Computer das XP zerschossen und die Gelegenheit genutzt stattdessen Win7 zu installieren. Meine Puppies blieben auf den ext3 Partitionen, die Menu List habe ich gesichert und hatte eine Live-CD von einem meiner Puppies zur Hand.
Durch die Installation von Win7 wurde der MBR neu geschrieben und die Puppies waren nicht mehr zu booten. Ich habe den Computer mit einer Puppy-Live-CD gestartet und mit Menu / System / Grub bootloader config / simple ein neues Grub geschrieben. Dann habe ich die Menulist aus /boot/grub/menu.lst gegen die anfangs gesicherte Version ausgetauscht. Läuft.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Grub Arten

#4 Post by wuwei »

Völlig richtig Ludger,
daß man auf diese Weise Puppy mittels Grub Legacy auf einem Win7 Rechner starten kann.

Ich fand es jedoch immer etwas mühsam, daß die menu.lst auf der Linux Partition lag und von Win aus nicht zu öffnen und zu beschreiben war (jedenfalls nicht ohne Hilfsprogramme).

Mit Grub4dos kann man die menu.lst zwar auf C:\ legen, aber mir war nur bekannt, daß man die Bootreihenfolge Win/Linux in der boot.ini festlegen muß. Die gibt es aber unter Win7 nicht mehr.
Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und Neogrub ist in der Hinsicht sehr bequem.
Die menu.lst liegt in C:\NST und die Reihenfolge, ob Win oder Neogrub automatisch startet, kann man in der Neogrub-GUI einstellen. Es ist also ein Leichtes, auch aus Win heraus, das nächste automatisch startende BS zu wählen.

Post Reply