Stellarium Astronomie Software läßt sich nicht starten

Post Reply
Message
Author
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

Stellarium Astronomie Software läßt sich nicht starten

#1 Post by RSH »

Hallo,

das genannte Astronomieprogramm "Stellarium" läßt sich unter Lucid Puppy 525, Macpup 525, Puppy Studio 3.3 und noch so einigen anderen Puppies nicht starten. Ständig erscheint die grafische Fehlermeldung "This System does not support OpenGL".

OpenGL ist aber installiert. Habe es von hier http://dotpups.de/puppy4/dotpups/Scienc ... -7.3-1.pet heruntergeladen und installiert. Dieselbe Fehlermeldung wie bereits zuvor.

Kann mir jemand helfen?

Die Konsole sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

sh-3.00# stellarium
Using default graphics system specified at build time:  raster 
 ------------------------------------------------------- 
[ This is Stellarium 0.10.4 - http://www.stellarium.org ] 
[ Copyright (C) 2000-2010 Fabien Chereau et al          ] 
 ------------------------------------------------------- 
Writing log file to: "/root/.stellarium/log.txt" 
File search paths: 
  0 .  "/root/.stellarium" 
  1 .  "/usr/share/stellarium" 
Attempting to use an existing older config file. 
Config file is:  "/root/.stellarium/config.ini" 
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".

Danke

RSH

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

Puppy 5 Serie neigt X11-Dinge in /usr zu halten , waehrend Puppy 4 Serie noch /usr/X11R7 ausgiebig nutzt .

Ich koennte mir vorstellen , dass nach einem Xserver Neustart Xorg diese Treiber des OpenGl nicht in seinem Pfad vorfindet (/usr/lib/xorg /usr/share/X11 etc) .

Man sollte das cli tool pet2tgz ab und an nutzen , um zu sehen , was und wohin alles geht .

Moeglich koennte die Verklinkung der Treiber-Mappe noetig sein :
ln -s ../../lib/xorg /usr/X11R7/lib/xorg

emil
Posts: 633
Joined: Tue 10 Nov 2009, 08:36
Location: Austria
Contact:

Stellarium

#3 Post by emil »

RSH,

das alte xorg-pet wieder deinstallieren und in quickpet Drivers>"Test Graphic card"> und dann entweder Xorg High oder Nvidia-glx instlallieren

Tip: die downloads von quickpet befinden sich im tmp Folder. Falls man öfter puppies installiert oder deinstalliert lohnt es sich diese dann aus dem tmp Folder auf die lokale Festplatte zu verschieben.

hoffe es klappt
emil

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#4 Post by RSH »

Hallo emil und Karl Godt,

danke für Eure schnelle Hilfe.

Wenn ich im www unterwegs bin, so mache ich dies grundsätzlich mit einem Liveimage. Partitionen werden nicht ge-mounted bzw. immer nur eine (dieselbe) für den Moment, wenn ich meine Downloads aus dem virtuellen Filesystem auf hd kopiere. Anschließend wird sofort wieder ent-mounted.

Ich denke, das ist am sichersten.

Ich verfahre ebenso, wenn ich .pet oder .sfs Dateien zum Testen installiere oder einbinde. Ich hatte in diesem Fall beides getan: sowohl gesurft und heruntergeladen als auch installiert und eingebunden. HIerbei ist dann wohl etwas schiefgegangen.

Kurzum: nach einem Neustart und der erneuten probeweise Installation von OpenGL und Stellarium sowie einem Neustart von X funktionierte alles wunderbar.

Dennoch habe ich noch ein oder zwei Fragen:

@ emil
das alte xorg-pet wieder deinstallieren und in quickpet Drivers>"Test Graphic card"> und dann entweder Xorg High oder Nvidia-glx instlallieren
Habe ich mir eine Uralt-Version heruntergeladen? Sollte ich die von Dir genannten Dateien in jedem Fall installieren?

Noch etwas zum QuickPet:

Das QuickPet funktioniert in meinem Puppy Studio leider nicht. Meldung: "sorry quickpet doesn't support your puppy".

Bestätige ich diese Meldung mit "ok", passiert nichts mehr; schließe ich diese Meldung über den Close-Button, so erscheint QuickPet zwar. Ich erhalte allerdings bei jedem Link die Meldung: "your package was not found in the database".

Dies ist insofern nicht weiter schlimm, da ich eigentlich alles aus dem QuickPet bereits auf hd habe. Einzig die Treiberfraktion habe ich damals (unter Lucid 525) ausgelassen. Ich denke, ich werde es noch einmal mit dieser Puppyversion probieren.

emil
Posts: 633
Joined: Tue 10 Nov 2009, 08:36
Location: Austria
Contact:

#5 Post by emil »

glxinfo im Termin zeigt Informationen zu "Xorg-high"
falls "command not found" dann ist etwas schiefgelaufen ...

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Lösung mit Xorg_High-Lucid.pet.

#6 Post by LudgerH »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem vielleicht eine kurze Nachricht wert. Stellarium lief bei mir auf LazYPuppy mit der o.a. Fehlermeldung auch nicht. Ich hatte von LucidPuppy noch ein Xorg_High-Lucid.pet. Nach der Installation konnte ich Stellarium starten. Download bei: http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... -Lucid.pet

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

Re: Lösung mit Xorg_High-Lucid.pet.

#7 Post by der-schutzhund »

LudgerH wrote:Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem vielleicht eine kurze Nachricht wert. Stellarium lief bei mir auf LazYPuppy mit der o.a. Fehlermeldung auch nicht. Ich hatte von LucidPuppy noch ein Xorg_High-Lucid.pet. Nach der Installation konnte ich Stellarium starten. Download bei: http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... -Lucid.pet
Kann ich bestätigen!
Xorg_High-1.1-Lucid.pet ist bei mir fest eingebaut!

Post Reply