[gelöst] Skype unter Slacko Puppy 5.4

Post Reply
Message
Author
User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

[gelöst] Skype unter Slacko Puppy 5.4

#1 Post by UdoWoy »

Hallo,
habe das Problem das Skype 4.0.0.8 auf meinem Netbook Acer Aspire One ebenso wie auf einem Notebook Samsung RV720 unter Puppy_slacko_ 5.4 mit der Fehlermeldung "Serververbindung fehlgeschlagen" nicht starten will ...Es hat aber schon einige Zeit funktioniert.
WLAN funktioniert und ich komme auch normal ins Internet.
Wer kann mir helfen?

Gruß und danke :roll:
Last edited by UdoWoy on Mon 22 Dec 2014, 05:38, edited 2 times in total.

linus.cl
Posts: 126
Joined: Wed 02 Apr 2014, 14:09
Location: Germany
Contact:

#2 Post by linus.cl »

Hallo UdoWoy,
wo hast du denn Skype heruntergeladen?

Ich würde es einfach neu installieren.

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#3 Post by UdoWoy »

Hallo,
das habe ich natürlich zuerst mehrfach gemacht /versucht, hilft nur leider nicht ....
trotzdem Danke für den Tipp :lol:

linus.cl
Posts: 126
Joined: Wed 02 Apr 2014, 14:09
Location: Germany
Contact:

#4 Post by linus.cl »

Hallo!
Hast du mal probiert, das zu installieren: http://smokey01.com/OscarTalks/skype-4. ... ko14.0.pet
Dieses Paket müsste bei dir funktionieren.

Vielleicht liegt es auch an den Firewall-Einstellungen...

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#5 Post by UdoWoy »

Hallo,
DANKE ... die PET läuft Prima.
Habe jetzt ein anderes Problem:
habe zwar die alte nicht mehr funktionierende SFT entladen aber irgend wie blockiert es mir trotzdem noch den Speicher. Er meldet mir immer das meine persönliche Speicherdatei nur noch 23MB frei hat, obwohl ich diese schon um 512MB vergrößert habe.
Wie bekomme ich das in den Griff?

Gruß Udo aus Hannover :wink:

linus.cl
Posts: 126
Joined: Wed 02 Apr 2014, 14:09
Location: Germany
Contact:

#6 Post by linus.cl »

Schau erst mal wo die größten Speichermengen verbraucht werden.

Skype nutzt das Verzeichnis /usr/share/skype.

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#7 Post by UdoWoy »

Moin,
alles geklärt - funktioniert auf beiden Rechnern wie es sollte, Speicher ist nach mehrmaligem Absturz auch reorganisiert... trotzdem würde ich gerne Wissen wie ein einmal zu großer persönlicher Speicher auch wieder verkleinert werden kann?

Danke von Udo aus Hannover :roll: :lol:

linus.cl
Posts: 126
Joined: Wed 02 Apr 2014, 14:09
Location: Germany
Contact:

#8 Post by linus.cl »

Schau mal unter Menü->Dienstprogramm->Rezise erweitert die persönliche Sicherungsdatei.

Hoffe, dass dies funktioniert.

linus.cl

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#9 Post by UdoWoy »

alles klar ... :o
Vergrößern ja aber verkleinern finde ich nicht oder bin ich blind .... :shock:
gruß Udo

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#10 Post by UdoWoy »

oh, beim verkleinern der persönlichen Speicherdatei kann wohl niemand helfen und hat sich noch keiner Gedanken darum gemacht? :roll: :wink:

oui

#11 Post by oui »

ich nehme an, ein Bisschen deshalb, sind Sicherungsdateien eine kleine Perversion! RSH hat sie in seine Puplets abgeschafft (aber Du musst EIN (1) Mal mindestens remastern) so hast Du nie eine Auseinandersetzung mit der Verwaltung Deiner Save file (altes Werbespruch von Citroën für die legendäre Ente: sie hat's nicht und das macht daher nie Ärger :idea: , ist wohl wahr!)

Du kannst versuchen, alle Dateien von Deiner save-file zu retten. Du findest Sie STARTEND IN EINER VÖLLIG ANDEREN VERSION VON PUPPY in Deiner Save file! Puppy's können:
- die Save file einer anderen Version sich aneignen (und leider dabei entwerten... Hm... So beispielsw. bei den vielen Derivaten von Precise-Puppy! Sehr sehr gefährlich für den Fortbestand der Daten: Puppy aktualisiert, d.h. entwertet zumindest blind, was hinzu installiert wurde, mit mehr oder weniger starken Konsequenzen.

Eine total andere Version ist ein Upup-Version wie Precise, wenn Du selbst eine Slacko, wie Du sagst, benutzt. Du kannst aber auch, wenn Du Platznot hast, und in ext2 oder ext3 noch arbeitest, eine Version Puppy 4.xx (Puppy Turbo Xtrem ist herausragend, klein, schnell! Die Diskussion darüber ist immer noch sehr dynamisch, Jahre danach!) oder gar eine Version 3, da gab es noch eine chines. Version mit nur 50 MB (für alte Maschinen ohne Speicherplatz! Aber nicht Xorg, sondern Xvesa! WhiteFangPuppy, musst selber suchen...) oder die letzten 2. Versionen für solche "Reparaturen" benutzen: Nur ext4 können sie nicht lesen, und daher dort gar nichts tun!

PS: übrigens, die Kunst in Puppy ist in Skype die Webcam zum Arbeiten zu bringen! Versuche mal die MouseCam Pup Version, eine unwahrscheinliche Version, Du wirst sehen!

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#12 Post by UdoWoy »

erstmal danke :lol: - ich bin ja mit meinem "alten" Puppy Slacko 5.4 sehr zufrieden, habe auch keinen eigentlichen Platzmangel, aber ich gehe den Sachen gerne auf den Grund .... :roll:
Momentan ist die persönliche *.2sf Datei 1 GB groß und kann auch ruhig so bleiben ... :o
Möchte natürlich immer noch dazu lernen. Übrigens meine WebCam im Acer AspireOne unter Puppy 5.4 läuft prima.

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#13 Post by LazY Puppy »

UdoWoy wrote:oh, beim verkleinern der persönlichen Speicherdatei kann wohl niemand helfen und hat sich noch keiner Gedanken darum gemacht? :roll: :wink:
Verkleinern einer Speicherdatei ist aktuell nicht möglich. Zwar kann ich mir vorstellen, daß es theoretisch möglich sein müßte, eine existente Speicherdatei zu verkleinern. Aber es muß wohl erst jemand ein Skript dafür entwickeln.
oui wrote:altes Werbespruch von Citroën für die legendäre Ente: sie hat's nicht und das macht daher nie Ärger
:lol: Der ist gut! :lol:

Leider sind die meisten Menschen offensichtlich zu dämlich, das zu begreifen, weshalb sie stetig nach immer mehr verlangen. Aus diesem Grunde wurde wohl auch die neue Option, save2folder, entwickelt.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#14 Post by UdoWoy »

Thema ist abgeschlossen ...... :o

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#15 Post by UdoWoy »

:roll:

Post Reply