LazY Puppy ISO Builder 1.0.50 Alpha 1

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#106 Post by der-schutzhund »

Kann das PET nicht installieren.
Erhalte die Info: LP3_SFS_PLUS-4.0.5-2 failed to install

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#107 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:Kann das PET nicht installieren.
Erhalte die Info: LP3_SFS_PLUS-4.0.5-2 failed to install
Bin jetzt mit meinem LazY Tahr unterwegs. Das heruntergeladene Paket ließ sich erfolgreich in LazY Puppy installieren und ebenso in mein LazY Tahr.

Hast Du möglicherweise ein fehlerhaft heruntergeladenes Paket?

Versuche einmal eine Installation über die Rechtsklickfunktion.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#108 Post by LazY Puppy »

Habe es gerade noch einmal mit einem frischen Tahr 6.0.2 CE und dem heruntergeladenen Paket getestet. Es ließ sich problemlos installieren, die Programme erschienen im Menü und sie ließen sich über das Menü starten sowie anschließend verwenden.

Ebenso im meinem LazY Unicorn.

Muß wohl eine fehlerhaft heruntergeladene Datei sein.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#109 Post by der-schutzhund »

Habe es noch mal herunter geladen und versucht als PET zu installieren.
Gleicher Fehler!
Wenn ich es mit "Konvertiere mit SFS-Plus" in ein sfs umwandle dann kann ich es laden und verwenden.
Das Modul hat jetzt aber keinen Einfluss auf die automatische Ladefunktion / Entladefunktion von sfs?

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#110 Post by LazY Puppy »

Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt, weshalb ich später noch eine aktualisierte Version hochladen muß. Hoffentlich funktioniert es dann. Wie gesagt, bei mir ließ es sich überall problemlos installieren.

Wenn Du es in ein Programm-Modul umwandeln kannst, dann verstehe ich nicht, wieso das Installieren nicht funktioniert. Bei der Verwendung als Programm-Modul wird natürlich nichts von den Neuerungen funktionieren, da die Dateien ja bereits im System sind und deshalb jene, im Programm-Modul befindlichen Dateien, nicht "gesehen" werden.

Hast Du einmal eine Installation über die Rechtsklickfunktion ausprobiert?
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#111 Post by LazY Puppy »

RSH wrote:Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt, weshalb ich später noch eine aktualisierte Version hochladen muß. Hoffentlich funktioniert es dann. Wie gesagt, bei mir ließ es sich überall problemlos installieren.
Neues Paket hochgeladen. Link im 2. Beitrag.

Offensichtlich gibt es in neueren Puppy Systemen einige Probleme mit der Erstellung/Installation von PET Paketen (für die ich allerdings nicht verantwortlich bin).

Ich hoffe, dieses PET Paket läßt sich problemlos installieren (bei mir funktioniert alles optimal). Wenn nicht, dann bitte mitteilen.

Da ich zurzeit auf mein neues musikalisches Projekt fixiert bin, werde ich erst nächstes Wochenende wieder hier vorbeisehen.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#112 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

Thema "automatisches entladen".
Schau dir mal das LP6_linaxepad.sfs und das Startscript an unter: https://www.dropbox.com/sh/ho6llzv1eryu ... U0Jka?dl=0

Vielleicht kannst du dann schon sagen warum das Modul nicht sofort nach dem Beenden des Programms entfernt wird?

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#113 Post by LazY Puppy »

Ich weiß im Moment noch nicht genau, ob es an Tahr liegt oder daran, das die Binärdatei von Linaxepad in einem Unterverzeichnis von /usr/local liegt - anstelle von /usr/bin oder /usr/sbin.

Am Skript /usr/sbin/autounload-sfs mußte ich aber etwas verändern, damit Linaxepad ordnungsgemäß entladen wird.

Aktuell kannst Du Dir mit dem angehängten Skript behelfen (.gz entfernen, ausführbar machen und in /usr/sbin speichern). Ich werde später noch eine aktualisierte Version des SFS P.L.U.S. hochladen, die dann diese Änderung enthält und auch die entsprechende Menü-Pipe für geladene Module aktualisiert (gibt es die bei Dir überhaupt?; Du arbeitest ja ohne die LazY Unicorn Erweiterungen wie Konfigurationsdatei, Menü-Pipes etc.).
Attachments
autounload-sfs.gz
(1.16 KiB) Downloaded 242 times
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#114 Post by der-schutzhund »

Mit dem Script wird linaxepad korrekt entladen.
Jetzt teste ich auch andere Module.
(gibt es die bei Dir überhaupt?;
Wie teste ich das?

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#115 Post by LazY Puppy »

Wie teste ich das?
Das Menü müßte dann einen Eintrag/eine Kategorie, Module verwalten (o.ä.) enthalten. Enthält es aber wohl eher nicht, da Du ja bewußt auf meine speziellen Erweiterungen, was Skripte, Dateien, PortableApps und Konfigurationsdateien etc.pp. in Verzeichnissen außerhalb des Systems betrifft, verzichten wolltest.
Mit dem Script wird linaxepad korrekt entladen.
Jetzt teste ich auch andere Module.
Es sollte nun Alles korrekt funktionieren.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#116 Post by der-schutzhund »

Schau dir mal bitte hier https://www.dropbox.com/sh/ho6llzv1eryu ... U0Jka?dl=0
die Dateien an:
- LP6_Firefox37.sfs
- LP6_jre1.8.0_11_5.7.0.sfs (abhängies Modul)
- LP6_Firefox37.sfs.Firefox.run.sh (Startscript)
- sfsmehrfachladen.png (Fehlerbildschirm)

Wie man sieht wird ein Modul oder alle doppelt geladen!

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#117 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:Schau dir mal bitte hier https://www.dropbox.com/sh/ho6llzv1eryu ... U0Jka?dl=0
die Dateien an:
- LP6_Firefox37.sfs
- LP6_jre1.8.0_11_5.7.0.sfs (abhängies Modul)
- LP6_Firefox37.sfs.Firefox.run.sh (Startscript)
- sfsmehrfachladen.png (Fehlerbildschirm)

Wie man sieht wird ein Modul oder alle doppelt geladen!

LG

Wolfgang
Sorry, aber diese Dateien sind aktuell zum Herunterladen zu groß.

Zurzeit habe ich die volle Bandbreite für 0,99 € je 24 Stunden zu 25 MB. Danach geht die Bandbreite herunter auf ca. 10 KB durchschnittlich, was unerträglich ist, wenn man Dateien in MB-Größe herunterladen möchte. Meine andere Karte (5,- € je 24 Stunden zu 2 GB) kann ich erst nächsten Monat wieder einmal aufladen.

Vielleicht schaffe ich es im Rest des Monats einmal ins Internet-Cafe - kann aber nichts versprechen.

Die zur Untersuchung dieses Problems/Sachverhalts notwendigen Informationen kann man aber auch bequem im Forum veröffentlichen, die da wären:

- Name des jeweiligen Programm-Moduls
- gut lesbare Screenshots (nicht so, wie z.B. das Bild bei Dropbox!!!)
- das jeweilige Startskript selbst
- Screenshot der verwendeten Optionen der Startskripterzeugung zum Zeitpunkt der Erzeugung des jeweiligen Startskripts
- Terminalausgabe des jeweiligen Startskripts (beim Laden seines SFS)
- Namen und Inhalte der Dateien im Ordner, /.LazYPuppySFSData sowie seinen Unterordnern (im jeweiligen SFS)
- Inhalt von /etc/rc.d/BOOTCONFIG (im System, nach dem Laden des SFS)
- Inhalt der .desktop Datei (Original aus jeweiligem SFS)
- Inhalt der .desktop Datei (die ins System kopierte Version/en)


und eine kleine, aber genaue Beschreibung, wie Du Deine Programm-Module und woraus Du diese erstellt hast.
Last edited by LazY Puppy on Mon 11 May 2015, 04:47, edited 1 time in total.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#118 Post by LazY Puppy »

Nachtrag zum vorherigen Eintrag

Nachdem ich zumindest einen Blick in das Startskript für Firefox 37 SFS werfen konnte und geworfen habe, muß ich sagen, daß ich ein wenig stinkig bin. Ich habe -so denke ich zu wissen- mindestens schon dreimal mitgeteilt, daß in der Startskripterzeugung, im zweiten Reiter unten im Eintrag, wo Module steht, false stehen muß, wenn Du die dortige Option (das Häkchen) deaktiviert hast! :evil:
DISPLAYFRSCRIPT="dummy"
DISPLAYDOFIXMENUS="false"
DISPLAYRPM5ONLY="false"
DISPLAYWINEISUSED="false"
DISPLAYAUTOUNLOADSFS="true"
DISPLAYDepList="LP6_jre1.8.0_11_5.7.0.sfs"
DISPLAYNDepList=""
DISPLAYRUNOVERRIDE="Module"
DISPLAYRUNOVERRIDELPBPLOPT="false"

DISPLAYRUNSCRIPTDEPENDENCIES=""
DISPLAYRUNOVERRIDEDEPSOPT="false"
DISPLAYUSEPIDOFCHECKOPT="false"
DISPLAYUSEMD5SUMCHECKOPT="true"
Da Du diese Option deaktiviert hast (DISPLAYRUNOVERRIDELPBPLOPT="false"), ist DISPLAYRUNOVERRIDE="Module" FALSCH, und muß lauten: DISPLAYRUNOVERRIDE="false"

Das kannst Du entweder bei der Erzeugung eines Startskriptes in der GUI erledigen (wird dann für die nächste Verwendung gespeichert), oder direkt im Startskript selbst.

Aber tue es bitte auch und beachte die -durchaus auch ausführlichen- Hinweise (Tool-Tips) in der GUI!
Last edited by LazY Puppy on Mon 11 May 2015, 04:48, edited 1 time in total.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#119 Post by LazY Puppy »

Ok.

Nach einigen Tests mit verschiedenen Programm-Modulen und der aktivierten Option, zum automatischen Entladen, glaube ich herausgefunden zu haben, was das hier
der-schutzhund wrote:Wie man sieht wird ein Modul oder alle doppelt geladen!
in Wahrheit bedeutet/bedeuten soll:

Es soll wohl bedeuten, daß einige Programme bei Ausführung des Startskripts und nach dem Laden des Programm-Moduls doppelt gestartet werden.

Für mich besteht allerdings ein sehr großer Unterschied darin, ob Programme doppelt gestartet werden oder ob Programm-Module doppelt geladen werden - was defacto nicht möglich ist, da sfs_load von shinobar so etwas nicht zuläßt.

Wenn Du also meintest -aber nicht sagtest-, daß Programme doppelt gestartet werden, dann kann das Auskommentieren dieser Zeile

Code: Select all

ProgRuns=echo $(`pidof "`basename $BNameOfProg`"`)
im Skript autounload-sfs dieses Problem offensichtlich lösen - diesen Effekt hatte ich nämlich gerade hier und dort. Sie wird nach meiner letzten Änderung sowieso nicht mehr benötigt, aber ich weiß auch nicht, warum ich sie nicht gleich entfernt/auskommentiert hatte.

Bitte auch meine beiden vorhergehenden Beiträge lesen!

Bevor ich nun aber ein aktualisiertes SFS P.L.U.S. hochlade, muß ich erst einmal testen, ob das mit den vorgenommenen Änderungen auch weiterhin in meinem originalen LazY Puppy funktioniert.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#120 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

ich versuche jetzt mal deine 3 Mails hoffentlich erschöpfend zu behandeln:
Zurzeit habe ich die volle Bandbreite für 0,99 € je 24 Stunden zu 25 MB. Danach geht die Bandbreite herunter auf ca. 10 KB durchschnittlich, was unerträglich ist, wenn man Dateien in MB-Größe herunterladen möchte. Meine andere Karte (5,- € je 24 Stunden zu 2 GB) kann ich erst nächsten Monat wieder einmal aufladen.
Das hattest du schon mal so in der Art geschrieben. Ich kann immer noch nicht verstehen warum du dir nicht einfach einen Zugang für ca.20 Euro im Monat schalten lässt und kannst so viel telefonieren und surfen wie du magst. Ich habe nicht den günstigsten Vertrag mit ca. 30 Euro aber der ist halt flott und ich muss nicht auf jedes Byte achten (möchte ich auch nicht)!
Dann ist das halt so und wir müssen mit der Einschränkung leben. Vielleicht gibt es an deinem Wohnort auch kein netzgebundenes Internet.

- Name des jeweiligen Programm-Moduls
- gut lesbare Screenshots (nicht so, wie z.B. das Bild bei Dropbox!!!)
- das jeweilige Startskript selbst
- Screenshot der verwendeten Optionen der Startskripterzeugung zum Zeitpunkt der Erzeugung des jeweiligen Startskripts
- Terminalausgabe des jeweiligen Startskripts (beim Laden seines SFS)
- Namen und Inhalte der Dateien im Ordner, /.LazYPuppySFSData sowie seinen Unterordnern (im jeweiligen SFS)
- Inhalt von /etc/rc.d/BOOTCONFIG (im System, nach dem Laden des SFS)
- Inhalt der .desktop Datei (Original aus jeweiligem SFS)
- Inhalt der .desktop Datei (die ins System kopierte Version/en)
- Der Name des Moduls bringt nur bedingt was weil es die meisten von meinen Programmen nicht von der Stange gibt ober ich habe schon noch was eingebaut. Um es dann testen zu können müsstest du es dann doch auch wieder laden.
- Startscript hatte ich auf dropbox geladen
Inzwischen sollte sich das doch aber sowieso erledigt haben (spätere Mails)
Eintrag, wo Module steht, false stehen muß, wenn Du die dortige Option (das Häkchen) deaktiviert hast! Evil or Very Mad
Darüber hatten wir schon gesprochen. Dein Programm setzt leider beim deaktivieren des Häckchens den Eintrag bei mir nicht automatisch auf false. Also bitte das Script kurz optimieren.
Bei mir ist das so, wie es auch logisch ist, dass der Eintrag in so einem Feld völlig egal ist wenn diese Option über eine Auswahl deaktiviert wurde.
Wenn man in deinem Programm zusätzlich zum Häckchen nochmal den Text von Hand ändern muss dann kann man das natürlich tun ist aber, wie gesagt unlogisch!
Die letzte Info von dir war auch die, dass der Eintrag bei deaktivierter Option wohl egal ist!

Für mich besteht allerdings ein sehr großer Unterschied darin, ob Programme doppelt gestartet werden oder ob Programm-Module doppelt geladen werden - was defacto nicht möglich ist, da sfs_load von shinobar so etwas nicht zuläßt.

Wenn Du also meintest -aber nicht sagtest-, daß Programme doppelt gestartet werden, dann kann das Auskommentieren dieser Zeile
Damit du dir selbst ein "Bild" machen kannst habe ich dir extra den Screenshot auf Dropbox geladen. Übrigens wenn man den herunterlädt dann hat man ein Bild im Format 1280 x800 und damit eine 1:1 Abbildung meines Bildschirms. Besser geht es nicht!
Mehr Infos habe ich in diesem Augenblick dazu auch nicht!

Dann würde ich jetzt erst mal nichts neues dazu unternehmen sondern auf dein neues SFS P.L.U.S. warten.
Wenn es dann nicht funktioniert würde ich, wie bisher auch, die automatische Entladefunktion halt nicht verwenden!

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#121 Post by LazY Puppy »

Der Name des Moduls bringt nur bedingt was...
Der Name des Moduls ist extrem wichtig!

Denn er muß übereinstimmen, mit Namensteilen der Dateien in /.LazYPuppySFSData.

Wenn Du z.B. ein ehemaliges LP2_ xxx SFS nur einfach nach LP6_ umbenennst, ohne die entsprechenden Namensteile der Dateien in /.LazYPuppySFSData anzupassen, dann kann das zu Problemen führen, da die Startskripterzeugung, das Startskript selbst und die Modul-Konvertierung nach SFS P.L.U.S. diese Dateien abfragen. Und wenn deren Namensteile nicht mit dem Namen des Moduls übereinstimmen, kann ich nicht für die ordnungsgemäße Funktion der verschiedenen SFS P.L.U.S. Werkzeuge garantieren.

Bei Übermittlung der aufgelisteten Informationen, kann ich ohne Angabe des Namens des Programm-Moduls natürlich nicht nachvollziehen, ob die Angaben/Dateien in /.LazYPuppySFSData vollständig und richtig sind.
Ich kann immer noch nicht verstehen warum du dir nicht einfach einen Zugang für ca.20 Euro im Monat schalten lässt und kannst so viel telefonieren und surfen wie du magst.
Nun, auch das hatte ich bereits mehrfach erwähnt.

Ich benötige keinen sogenannten Festnetzanschluß für ein Telefon. Ich hasse es zu telefonieren und spreche auch grundsätzlich nicht auf Mailboxen - da rufe ich lieber später noch einmal an. Meine Telefonnummer -die zwar nicht geheim ist- besitzen weniger als 10 Menschen und mit den Einträgen in meinem Mobiltelefon-Telefonbuch verhält es sich ebenso. Auch nehme ich nur Gespräche an, wenn die übermittelte Nummer in meinem Mobiltelefon-Telefonbuch gespeichert ist bzw. ich die Telefonnummer identifizieren kann. Bevorzugt kommuniziere ich mit Menschen von Angesicht zu Angesicht (ohne zwischengeschalteten Bildschirm oder andere Neue-Medien-Geräte).

Auch bin ich im Grunde meines Herzens ein hartnäckiger Offliner und ein Gegner des Internets sowie der neuen Medien im Allgemeinen. Meine Tätigkeiten um Puppy Linux herum stellen hier die einzige Ausnahme dar. Wenn ich nicht ins Forum muß, bin ich wochen- oder monatelang offline und verspüre auch nicht die geringste Lust, mich mit dem Internet und seinem Müll beschäftigen zu wollen.

Würde es nach meinen Vorgaben gehen, würde ich den ganzen Rotz abschalten oder die Industrie zumindest zwingen, Neue-Medien-Geräte zu produzieren, die sich automatisiert abschalten, sobald sich der Träger eines solchen Geräts bewegt - sei es zu Fuß, per Fahrrad oder per Automobil.

Denn das Verhalten der Träger dieser Geräte (Ausnahmen gibt es natürlich immer) entspricht dem Verhalten von massiv Drogensüchtigen. Zum Glück fangen einige Personen/Instanzen inzwischen an, über diese Exzesse nachzudenken und nach neuen Regeln zu suchen.

Merke: Drogensüchtige gehören in Therapie und nicht in den Straßenverkehr!

Eine E-Mail Adresse besitze ich nur deshalb, da ich damals unter Windows die eine oder andere LEGALE Software (jawohl, bei mir gibt es nur legale Software!!!) über das Internet bzw. per Mail versendeten Code freischalten lassen mußte - und natürlich, um mich hier im Forum anmelden zu können. In meinem Postfach sehe ich alle paar Monate einmal vorbei - um den Spam zu löschen. Da ich keine E-Mail-Kontakte habe und Pflege versende ich auch höchstens ein oder zwei E-Mails im Jahr.
Dein Programm setzt leider beim deaktivieren des Häckchens den Eintrag bei mir nicht automatisch auf false. Also bitte das Script kurz optimieren.
Nein.

Stattdessen empfehle ich Dir, ein beliebiges Startskript zu erstellen, mit den richtigen und von Dir benötigten Einstellungen in der Startskripterzeugung. Anschließend erstellst Du Dir ein .pet Paket, in welchem Du nur die Dateien

- /root/my-roxapps/Advanced-SFS-PLUS-Suite/preferences
- /root/my-roxapps/SFS-ASCRIPT/preferences

vorrätig hältst. Dieses Paket installierst Du immer dann, nachdem Du eine aktualisierte Version des SFS P.L.U.S. installiert hast und erstellst dann ein Remaster.
Die letzte Info von dir war auch die, dass der Eintrag bei deaktivierter Option wohl egal ist!
Der Eintrag muß false enthalten oder kann leer bleiben (dann sollte 'false' automatisch dort eingetragen werden). Die Info des entsprechenden Tool-Tips lautet annähernd identisch.
Dann würde ich jetzt erst mal nichts neues dazu unternehmen sondern auf dein neues SFS P.L.U.S. warten.
Wenn es dann nicht funktioniert würde ich, wie bisher auch, die automatische Entladefunktion halt nicht verwenden!
Teste es doch einmal mit der vorgeschlagenen Änderung und teile mir das Ergebnis mit - denn natürlich soll diese Funktion ordnungsgemäß funktionieren.

Ich arbeite hier ständig und Du sendest keine oder nur unvollständige Informationen. So macht das keinen Spaß!
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#122 Post by der-schutzhund »

Teste es doch einmal mit der vorgeschlagenen Änderung und teile mir das Ergebnis mit - denn natürlich soll diese Funktion ordnungsgemäß funktionieren.
- Zeile in autounload-sfs auskommentiert
- Startscript erzeugt wobei im Feld für das Laden von Programmmodulen ist "false" eingetragen und natürlich "Programmmodul automatisch entladen" ist aktiviert.

Mit LP6_Firefox37.sfs geht es wie gewünscht und auch das abhängige LP6_jre1.8.0_11_5.7.0.sfs wird entladen.

Mit LP6_DraftSight.sfs f unktioniert es nicht.
Problem dabei: Wenn das Programm gestartet wurde und ca. 10 Sekunden läuft kommt das kleine Infofenster, dass das Modul entladen wird, was natürlich nicht passiert. Schließt man das Programm dann passiert nichts mehr (Modul wird nicht entladen).

Auch mit LP6_GSimple-de.sfs funktioniert es nicht.
Das ist ein Windowsprogramm und lädt automatisch LP6_wine-1.6.2-i486_v2.2.sfs dazu. Nach dem Programmstart läuft das Programm und das kleine Infofenster, dass die Module entladen werden wird nicht angezeigt. Beendet man das Programm aber dann wird auch nichts entladen und dann wird auch das kleine Entladefensterchen nicht angezeigt.

Übrigens wenn ich LP6_Module.sfs aus LP2 erzeuge dann lasse ich zunächst den Originalzustand wieder herstellen, ändere den Namen und lasse nun "Konvertieren nach SFS-Plus" mit dem Modul laufen.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#123 Post by LazY Puppy »

Damit du dir selbst ein "Bild" machen kannst habe ich dir extra den Screenshot auf Dropbox geladen. Übrigens wenn man den herunterlädt dann hat man ein Bild im Format 1280 x800 und damit eine 1:1 Abbildung meines Bildschirms. Besser geht es nicht!
Habe das sfsmehrfachladen.png nun von dropbox heruntergeladen, denn vorhin konnte ich das nicht, da ich erst einmal einiges Anderes zu erledigen hatte, weshalb ich mein Zuhause verlassen mußte.

Ich erhalte nach dem Herunterladen (mit Rechtsklickfunktion im Browser) jedoch keine 1:1 Abbildung Deines Bildschirms, sondern nur einen kleinen Ausschnitt, in der Größe: 178x178 Pixel. Wenn ich das Bild bei Dropbox mit linker Maustaste anklicke, öffnet sich ein Browserfenster/-Reiter, in welchem ein großes schwarzes Quadrat erscheint, in dessen Mitte ewig lange ein weißer Punkt einen Kreis zeichnet - muß wohl an meiner enormen Bandbreite liegen. Was ich erkennen kann, ist, daß im Image wohl ein Meldungsfenster abgebildet ist, dessen Text allerdings nicht lesbar ist.

Solche Meldungsfenster kann man entweder gezielt abphotographieren oder den Screenshot entsprechend beschneiden, damit man ihn bequem im Forum anhängen kann.
Mit LP6_Firefox37.sfs geht es wie gewünscht und auch das abhängige LP6_jre1.8.0_11_5.7.0.sfs wird entladen.
So soll es sein, denn für diese Funktionsweise ist es entwickelt worden. Firefox ist eine echte binäre Datei bzw. ein symbolischer Link zu derselben.
Mit LP6_DraftSight.sfs f unktioniert es nicht.
Problem dabei: Wenn das Programm gestartet wurde und ca. 10 Sekunden läuft kommt das kleine Infofenster, dass das Modul entladen wird, was natürlich nicht passiert. Schließt man das Programm dann passiert nichts mehr (Modul wird nicht entladen).
So soll es sein, denn (zumindest in meinem LP2_DraftSight-1.r3.1.sfs) draftsight ist keine echte binäre Datei, sondern ein Skript, das die Binärdatei aufruft. In meinem Draftsight SFS so:

Code: Select all

/opt/dassault-systemes/draftsight/bin/draftsight "$@"
In einem solchen Fall, wenn das aufrufende Skript nichts anderes tut, als die Binärdatei aufzurufen, kannst Du das Skript durch einen symbolischen Link zur Binärdatei ersetzen. Dann sollte es eigentlich auch mit DraftSight etc.pp. funktionieren.
Auch mit LP6_GSimple-de.sfs funktioniert es nicht.
Das ist ein Windowsprogramm und lädt automatisch LP6_wine-1.6.2-i486_v2.2.sfs dazu. Nach dem Programmstart läuft das Programm und das kleine Infofenster, dass die Module entladen werden wird nicht angezeigt. Beendet man das Programm aber dann wird auch nichts entladen und dann wird auch das kleine Entladefensterchen nicht angezeigt.
Wie bereits früher mitgeteilt: Wine und .exe Dateien werden hiervon nicht abgedeckt. Der Prozeß ist in einem solchen Falle, Wine, und nicht die .exe Datei. Da Du diese .exe Datei offensichtlich aus einem SFS heraus startest, wird es sich wohl um ein Skript handeln, das Wine aufruft und die .exe Datei an Wine übermittelt. Man kann zwar auch die Prozeß-ID eines Skriptes ermitteln, aber das ist wohl nicht so einfach und ich weiß auch nicht wie, denn der eigentliche Prozeß bei einem Skript ist: sh, bash, ash - je nach Definition in der ersten Zeile.

Was für die Bashskripte gilt, gilt natürlich auch für Java Archive und Python Skripte etc.pp.
Übrigens wenn ich LP6_Module.sfs aus LP2 erzeuge dann lasse ich zunächst den Originalzustand wieder herstellen, ändere den Namen und lasse nun "Konvertieren nach SFS-Plus" mit dem Modul laufen.
Gut! :)

Exakt die richtige Vorgehensweise! 8)

So macht das Spaß!
Last edited by LazY Puppy on Mon 11 May 2015, 22:53, edited 2 times in total.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#124 Post by der-schutzhund »

So macht das Spaß!
Teilweise!

Normal sollte es keinen Unterschied machen ob es eine Binärdatei, ein Script oder sonst was ist.
Wenn ich über das Menü Setup und dann "Programmmodule entladen" anwähle, werden mir ganz sauber alle geladenen sfs angezeigt.
Hier kann ich, von Hand alle Module entladen.
Dann geht das auch automatisch!

Geh jetzt erst mal ins Bett!

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#125 Post by LazY Puppy »

Wenn ich über das Menü Setup und dann "Programmmodule entladen" anwähle, werden mir ganz sauber alle geladenen sfs angezeigt.
Hier kann ich, von Hand alle Module entladen.
Dann geht das auch automatisch!
Das ist ja auch eine ganz andere Funktion, denn diese Angaben werden aus einer Datei entnommen, welche von sfs_load/lazy_sfs_load beim Laden von Programm-Modulen aktualisiert wird - diese werden dann in eine Liste eingetragen, aus der ich sie nur auslesen und in der GUI präsentieren muß. Hierzu muß keine Prozeß-ID eines Programms ermittelt, oder irgend eine andere Aktion ausgeführt werden.

Das ist, als würde man Tennisbälle mit Planeten vergleichen wollen. :wink:
Normal sollte es keinen Unterschied machen ob es eine Binärdatei, ein Script oder sonst was ist.
Wenn Du die notwendigen Informationen heranschaffst, wie man von einem Bashskript zuverlässig eine Prozeß-ID ermitteln kann, werde ich versuchen, das nach Möglichkeit anzupassen. Allerdings gibt es hier eine weitere Einschränkung, denn wenn das aufrufende Skript z.B die Binärdatei so aufruft:

Code: Select all

/opt/dassault-systemes/draftsight/bin/draftsight "$@" &
dann wartet das Skript nicht, bis draftsight beendet wurde, sondern beendet sich selbst anschließend sofort, und wir stehen wieder am Anfang.

Also: wenn es mit einem Programm-Modul nicht funktionieren will, überprüfe es und ersetze -wenn möglich- ein solches Skript durch einen symbolischen Link zur Binärdatei. Dann sollte es funktionieren. Du wirst so oder so nicht daran vorbeikommen, hin und wieder das eine oder andere Programm-Modul manuell bearbeiten zu müssen - finde Dich damit ab, ich habe es bereits.

Noch etwas zu Wine und .exe:

Die Funktion pidof liefert zwar auch die Prozeß-ID für eine .exe Datei (wenn sie aktiv ist; im Terminal getestet), um aber die Prozeß-ID über ein erstelltes Startskript bzw. das von diesem erzeugte Autounload-Skript zu ermitteln, müßte die .exe Datei im Eintrag Exec= der .desktop Datei angegeben werden. Dann startet aber nichts, denn Linux kann .exe Dateien nicht ausführen - nur über das Environment Wine ist eine .exe Datei ausführbar.

Natürlich könnte man eine Startaktion für eine .exe Datei definieren, aber das würde dann ein etwas umfangreicheres Skript sein, denn es müßte ja zuvor Wine per SFS laden bzw. feststellen, ob es geladen ist etc.pp. Zu aufwendig für meinen Geschmack. Ob die .exe dann über einen Menüeintrag gestartet werden kann, bliebe auszuprobieren.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

Post Reply